Kostenlose Beratung: +49 (0) 221 222 0 221 0

Läderach Chocolaterie empfängt die Schweizerische Botschaft

Zahlreiche Gäste treffen in der Läderach Chocolaterie in Berlin ein. Das Ladengeschäft ist mit tausend süssen Köstlichkeiten gefüllt und es herrscht eine gemütlich-prickelnde Atmosphäre. Ab nun werden hier Schoggi-Fans regelmäßig mit den genussvollen Neuigkeiten verwöhnt. Heute haben die geladenen Besucher die exklusive Gelegenheit ihre persönlichen FrischSchoggis zu kreieren und zu verkosten. Auch unsere Eventfotografin aus Berlin, Kathrin war mit der Kamera dabei und hat das Event eindrucksvoll dokumentiert und wir haben ein paar auserwählte Impressionen für euch zusammen gestellt.

Läderach – chocolatier suisse © offenblende.de

Läderach Chocolaterie - eine meisterhafte Verführung

Elias Läderach hat bei den World Chocolate Masters in Paris als erster Schweizer den Gesamtsieg erzielt. Dabei gilt die Veranstaltung als der prestigeträchtigste und grösste Schoggi-Wettbewerb weltweit. 2017 fand in 21 Ländern die Preselection statt, aus der je ein Sieger pro Land hervorging. Die Finalisten kamen aus Marokko, erstmals, aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, aus Mexiko, aus Australien, aus aller Welt eben. Auf die Frage, warum Schweiz in der Vergangenheit noch nie einen Meistertitel eingeholt hat, antwortet Läderach, dass Schweiz an sich keine allzu hohe Wettbewerbskultur hat. Anders sieht es jedoch bei Franzosen aus.

So tragen die französischen Confiseure eine kleine Flagge am Revers, das sagt schon vieles. Da herrscht ein extremer Berufsstolz. Sie sind weltführund im ganzen Chocolat- und Confeseriebereich und unheimlich stark in der Verarbeitung. Was andere Länder angeht: So ist USA sehr progressiv. Hier verlassen wir den klassischen Bereich und tauchen in die visuelle Welt ein – so zum Beispiel werden Pralinés in allen erdenklichen Farben angeboten. Doch die Art von Experimenten kommen bei der traditionellen Schweizer Kundschaft nicht sehr gut an. Dafür aber bilden Japaner eine ernsthafte Konkurrenz. Sie sind stark darin, schnell neue Techniken zu erlernen und eine wirkungsvolle Präsentation auszuüben.

Läderach – chocolatier suisse © offenblende.de

Eventfotografie der Extraklasse

Eine derart kleine und exquisite Abendveranstaltung bedarf eines professionellen Eventfotografen. Aufmerksam und vorausschauend arbeitet unsere Berliner Veranstaltungsfotografin Kathrin. Mit jahrelanger Erfahrung kann sie die Situation schnell einschätzen und genau das Motiv einfangen, was nicht nur ein Moment abbildet, sondern eine Geschichte erzählt. Auf Rücksicht der Privatsphäre wurden Fotos der Gäste nicht veröffentlicht.