Kostenlose Beratung: +49 (0) 221 222 0 221 0
Eventfotografie Preise: Was kostet ein Profi Fotograf ?

Preise für Eventfotografie in München: Was kostet ein Eventfotograf?

Du planst eine Veranstaltung in München und möchtest mehr über die Preise von Eventfotografen in München erfahren? Dann solltest du hier direkt weiterlesen!

München ist nicht nur wegen dem Oktoberfest ein guter Ort für Veranstaltungen. Mit seinen zahlreichen Eventlocations bietet München eine Vielzahl von Möglichkeiten Konferenzen, Tagungen, Get-Together  und andere Events stattfinden zu lassen. Natürlich sollte ein professioneller Eventfotograf nicht fehlen!

Was kostet ein Eventfotograf in München?

Zu erst sollte man sich im klaren sein, dass es keinen Pauschalpreis gibt. Der Preis für Eventfotografie errechnet sich aus mehreren Faktoren. Drei dieser Faktoren möchten wir hier etwas näher erläutern.

  • Wie viele Stunden wird der Fotograf benötigt?
  • Bis wann müssen die Bilder fertig vorliegen?
  • Um welche Art Veranstaltung handelt es sich?

Wie viele Stunden wird der Fotograf benötigt?

Ein Eventfotograf muss nicht von Anfang bis Ende gebucht werden. Du solltest dir als Event-Organisator Gedanken machen von welchen Highlights du Fotos benötigst.

z.B.

  • Locationfotos bevor die Gäste eintreffen
  • Get Together Phase
  • Ansprache oder Hauptteil der Veranstaltung
  • Sonstige Highlights

Gerade bei Kunstausstellungen, Partys, Hochzeiten wird sich ab einer bestimmten Phase der Veranstaltung sich an den Motiven nicht mehr viel ändern. Die Szenen wiederholen sich und der Fotograf sollte dann auch schon bald in den verdienten Feierabend dürfen, da er die notwendigen Motive im Kasten haben sollte.

 

Bis wann müssen die Bilder fertig sein?

Auch der Zeitpunkt der Bildlieferung ist ein wichtiger Faktor in der Preisberechnung von Eventfotografen. Werden von PR-relevanten Events die Fotos meist sofort oder am nächsten Morgen benötigt, so werden beispielsweise Hochzeitsfotos erst nach einigen Tagen benötigt.

Bei dieser Frage muss der Fotograf auch wissen um welche Art von Veranstaltung es sich handelt. Denn, dann kommen wir direkt zur nächsten Frage.

 

Um welche Art Veranstaltung handelt es sich?

Die Preise für Eventfotografie in München sind auch abhängig von der Art der Veranstaltung. Beispielsweise bei Hochzeiten kommen hunderte, wenn nicht sogar tausende Fotos am Tag zustande. Das Sichten der Fotos und die anschließende Bildbearbeitung kann sogar mehrere zusätzliche Arbeitstage beanspruchen, was widerrum den Preis für Hochzeitsfotografie rechtfertigt.

 

Was kostet nun ein Eventfotograf in München?

Die Preise variieren aufgrund der oben genannten Punkte. In der Regel kannst du aber davon ausgehen, dass ein Eventfotograf in München zwischen 120-180€ pro Stunde kosten wird. Die Preise für Hochzeitsfotografen in München dürfte allerdings noch darüber liegen, da hier ein erheblicher Teil der Arbeit nach der Hochzeit stattfindet und deutlich mehr Stunden bzw. Tage beansprucht als bei klassischen Events.

Ich möchte einen Eventfotograf in München buchen

Als Agentur für Eventfotografie vermitteln wir täglich Eventfotografen in München. Je nach Anforderung unserer Kunden können wir passende Fotografen*innen für Events bereitstellen und optimale Ergebnisse zum Fairen Preis garantieren.

Wenn du für deine Veranstaltung PR-wirksame Eventfotos benötigst oder Bildmaterial für deinen Social Media Kanal benötigst, dann sprich uns an.