Jetzt anfragen: +49 (0) 221 222 0 221 0
MCI Healthcare Academy - Frankfurter Symposium 2017 © offenblen.de

Frankfurter Symposium – MCI Healthcare Academy

Frankfurter Symposium - das neue Fortbildungsformat

Ende April organisierte MCI Healthcare Academy ein partizipatives Format in der medizinischen Fortbildung. Über 130 Gastroenterologen, Hämato-Onkologen und Viszeral-Chirurgen trafen sich für zwei Tage, um sich beim Frankfurter Symposium zu Standards, Trends, aktuellen Studien und Kasuistiken bei gastrointestinalen Tumoren fortzubilden.
Das Frankfurter Symposium ist zwar ein junges, aber sehr erfolgreiches Format. Diese Fortbildungsveranstaltung wurde zum ersten Mal im Jahr 2016 gelauncht und hat sofort mit konkreten Fachvorträge zu Therapiestandards und –Trends überzeugt. Das neue Format wurde von Teilnehmer, Referenten und Sponsoren im Hinblick auf seine Praxisrelevanz und seine Partizipationsmöglichkeiten mit Bestnoten ausgezeichnet. Das hat sich ganz offenbar herumgesprochen!

MCI Healthcare Academy - Frankfurter Symposium 2017 © offenblen.de

Das Innovative an dem Frankfurter Symposium ist der Wechsel ganz verschiedener Präsentations-, Diskussions- und Partizipationsformate im Meeting Design des Open Space. Das klassische Plenum hat als Teil des Open Space weiterhin Bestand und ist der Ort für kurze, auf den Punkt gebrachte Inputs herausragender Experten. Hinzufügend gibt es Platz für einen intensiven Austausch in kleinen ContentCamps. Hier können die Teilnehmer ihre eigenen Kasuistiken zur Diskussion stellen und tiefgründiger analysieren. Eine dritte Phase ist dem Networking und dem wissenschaftlichen Diskurs zwischen Teilnehmern, Experten und Sponsoren in ContentCornern gewidmet.

 

Feedback zum Konzept

Dr. Christina Buttler, Leiterin der Healthcare Academy von MCI, freut sich über den Erfolg: „Der Anspruch der Ärzte an wissenschaftliche Fortbildung verändert sich seit einiger Zeit. Waren früher interessante Themen und herausragende Key Opinion Leader und Spezialisten der Garant für den Erfolg einer Veranstaltung, so sind sie heute die selbstverständlich erwartete Basis. On top erwartet der Teilnehmer aber noch mehr. Wirkliche Praxisrelevanz für den medizinischen Alltag und die Möglichkeit zu echter Partizipation, die den Teilnehmer Inhalte und Diskussion selbst gestalten lässt, gehören definitiv dazu.“

MCI Healthcare Academy - Frankfurter Symposium 2017 © offenblen.de

Vor dem Hintergrund dieser Einschätzung konzipierte MCI die Fortbildung und die Teilnehmer bestätigen in ihren Feedbacks das Konzept voll und ganz. Die Praxisrelevanz der ContentCamps z.B. wird von 85 Prozent mit „sehr gut“ und „gut“ bewertet und die Möglichkeit, eigene Fälle vorzustellen, bekommt sogar zu 92 Prozent die Note „sehr gut“.

MCI Healthcare Academy - Frankfurter Symposium 2017 © offenblen.de

Professor Dr. Salah-Eddin Al-Batran, Wissenschaftlicher Leiter der Fortbildung und Ärztlicher Direktor des Instituts für Klinisch-Onkologische Forschung am Krankenhaus Nordwest, Frankfurt,  ist sich sicher: „Der Erfolg dieser Veranstaltung speist sich aus mehreren Quellen: Kollegen, die uns als Referenten an ihrer großen Expertise an aktuellen Studien und Trends und neuen Standards teilnehmen lassen, andere Kollegen, die uns als Fall-Autoren in den Alltag ihrer Praxis oder Klinik einbinden, die MCI Academy mit Fortbildungsformaten, die Ärzte wirklich begeistern und natürlich nicht zuletzt die Industrie, die uns die Gelegenheit gegeben hat, eine hochwertige und produktneutrale Fortbildung durchzuführen.“

 

E-Learning & Online-Maßnahmen

Dieses Jahr können auch Ärzte profitieren, die bei der Fortbildung nicht vor Ort sein konnten. Einige teilnehmende Experten gaben Interview und Kommentare, die inzwischen auf dem Fortbildungsportal der Deutschen Krebsgesellschaft zu sehen sind. Die Vorträge wurden ebenfalls mit gefilmt und werden gerade mit der entsprechenden Lernerfolgs-Kontrolle versehen, damit sie über eine Website des Journals für Onkologie als cme-zertifizierte E-Learning-Einheiten zur Verfügung stehen.

MCI Healthcare Academy - Frankfurter Symposium 2017 © offenblen.de

Keine Angst, in Zukunft durch diese Online-Maßnahmen Teilnehmer zu verlieren? Christina Buttler lacht: „Nein, ganz bestimmt nicht. Der wissenschaftliche Input ist das eine und den geben wir jetzt online weiter. Das andere aber ist der rege direkte und gleichberechtigte Austausch in den Camps und Cornern, da muss man schon auch im nächsten Jahr wieder vom Bodensee und von der Ostsee nach Frankfurt kommen.“

 

Wir unsererseits freuen uns bei dem Symposium dabei gewesen zu sein und bedanken uns für diesen interessanten Einsatz bei unserem Auftraggeber MCI Healthcare Academy. Für die tolle Konferenzdokumentation danken wir unserem Fotografen aus Frankfurt (Kongressfotografie Frankfurt).