Kostenlose Beratung: +49 (0) 221 222 0 221 0
  • en
  • es
  • pl
Eventfotograf buchen

Mit Offenblende die besten Eventfotografen buchen.
Hier findest du Infos & Preise

Hier findest du die besten Event Fotografen für deine Veranstaltung sowie alle Infos & Preise. Mit Offenblende die besten Eventfotografen einfach online buchen. Wir sind Deutschlands größtes Event Fotografen Netzwerk.

Du planst eine Veranstaltung und möchtest schöne Eventfotos für deine Gäste oder deine Firma? Du benötigst Eventfotos für Instagram, LinkedIn und anderen Social Media Plattformen um über dein Event berichten zu können? Du möchtest professionelle Veranstaltungsfotografen und deine Außenkommunikation auf ein neues Level bringen?

Dann bist du bei Offenblende genau richtig. Bei uns findest du professionelle Eventfotografen mit langjähriger Erfahrung und moderner Bildsprache zum fairen Preis. Unsere Event Fotografen halten die besten Momente deiner Veranstaltung in einzigartigen Bildern fest, die wir dir 24h nach dem Event zum Download anbieten und wenn du die Fotos noch schneller benötigst, dann schaffen wir auch das.

 

 

Offenblende Standorte: Eventfotografen

Deine Vorteile mit Offenblende

Preis Eventfotograf buchen

1 – Geprüfte Fotografen in ganz Deutschland
Dein Vorteil: Bei Offenblende findest du Eventfotografen in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz und das beste daran, wir haben jeden einzelnen Fotografen auf Qualität und Erfahrung geprüft. Bei uns findest du nur die besten Eventfotografen in der Nähe.

2 – Faire & transparente Preise
Wie sind die Preise und was kostet es einen Eventfototografen zu buchen? Wir verraten Dir was Veranstaltungsfotografen pro Stunde kosten und stellen Dir  unsere Preisliste zum Download bereit.

3 – je nach Veranstaltungstyp die richtigen Fotografen finden
Ob B2B-Konferenz, Gala-Dinner, Messe-Reportage, Influencer Event oder Bartender Competition. Mit unserem Netzwerk findest du für jede Art von Veranstaltung den richtigen Profi für dein Event. Wenn du bei der Auswahl Hilfe benötigst, dann beraten wir Dich kostenfrei und persönlich.

4 – Profis in Social Media
Immer schneller müssen Bilder geteilt werden. Bildlieferung innerhalb von 24 Stunden war gestern. Wir liefern sofort. Mit unseren professionellen Social Media Eventfotografen bekommst du hochwertige Fotos während des Events. Deiner Berichterstattung auf Instagram, Facebook und Co steht nichts im Wege.

5 – Ganz einfach online buchen
Du kannst selbst ganz einfach online buchen oder mit unseren Beratern über deine Veranstaltung sprechen.

Eventfilm & Social Media Video Content

Alles aus einer Hand
Zu unserer Kernkompetenz gehört auch die Produktion von Eventfilmen. Ob Messefilm, Abendveranstaltung oder Incentive – unsere Videoteams erstellen dir moderne Eventfilme als Recap, Marketing Tool oder als Social Media Content. Wir arbeiten auch hier mit absoluten Profis der Branche.

Prüfe unsere Referenzen und überzeuge dich selbst und sprich mit unserem Beratungsteam über deine Wünsche.

Eventfilm Kameramann

Event Fotograf & Social Media Fotograf für Events

Was kostet Eventfotografie?

Desto mehr Erfahrung, desto höher der Preis. Auch spielt der Ort und der Veranstaltungstyp sowie der dadurch entstehende Aufwand im Nachhinein eine große Rolle. Die Preise für Eventfotografie unterscheiden sich also durch 3 wesentliche Faktoren

  1. Erfahrung
  2. Ort
  3. Veranstaltungstyp

Der richtige Moment ist entscheidend

Eventfotografie ist genau so individuell wie es deine Veranstaltung ist. Eventfotografen mit langjähriger Erfahrung erahnen bestimmte Momente bereits im Voraus oder lassen sich von dir briefen. So können sie sich für bestimmte Motive bereits optimal positionieren um die Momente perfekt einfangen zu können.

Die richtige Lichtstimmung einfangen

Professionelle Eventfotografen sind in der Lage mit schwierigen Situationen (wie z.B. verschiedene Lichtsituationen, Dunkelheit, Feuerwerk oder Lasershow) viel besser umzugehen, als ein Anfänger. Denn jede Situation benötigt eine spezielle Einstellung und Perspektive, damit ein gutes Foto dabei heraus kommt.

Kosten pro Stunde

Die Kosten pro Stunde für einen Hobbyfotograf mit wenig Erfahrung liegen im Schnitt bei 40-70 Euro pro Stunde. Im Vergleich kostet die Buchung von Profis ca. 100-200 Euro pro Stunde. Oftmals verlangen sie in der Regel ein zusätzliches Honorar für die Bildbearbeitung im Nachhinein. Oft werden Tagessätze zwischen 850-1.800 Euro vereinbart.

Preisunterschied abhängig vom Ort

Auch der Ort der Veranstaltung spielt beim Preis eine große Rolle. So sind z.B. Eventfotografen in Stuttgart und München deutlich teurer als Eventfotografen in Rostock oder Schwerin. Das liegt zum Beispiel an den Lebenserhaltungskosten wie z.B. Miete. Die Kollege in Berlin und Köln sind in der Regel etwas günstiger als die in Hamburg.

Der Preis pro Stunde in Berlin liegt zwischen 70-125 Euro. Die Fotografen in München und Stuttgart starten bei etwa 120-180 Euro/Stunde.

Kosten je nach Stadt

Preis in ab
Berlin ab 90€/h
Düsseldorf ab 90€/h
Dresden ab 90€/h
Frankfurt ab 100€/h
Hamburg ab 100€/h
Hannover ab 90€/h
Köln ab 100€/h
Leipzig ab 90€/h
München ab 140€/h
Stuttgart ab 140€/h

Wie der Veranstaltungstyp den Preis beeinflusst

Der Veranstaltungstyp spielt eine große Rolle in der Preisberechnung. Bei einem kleinen Get-Together mit 30 Personen, fotografieren wir in einer Stunde vielleicht 100 Fotos. Hochzeitsfotografen erstellen bei einer Hochzeit in der gleichen Zeit mal eben 200 bis 300 Fotos. Es sind deshalb so viele mehr, da auf einer Hochzeit meistens viel mehr passiert. Es gibt viel mehr Emotionen & Momente, die einzufangen sind. All diese Fotos müssen im Nachhinein mindestens einmal angeschaut, bewertet, selektiert und bearbeitet werden. Erfahre mehr über die Preise für Hochzeitsfotografen.

Es kann also gut sein, dass die Fotos vom Get-Together in ca. 1-2h fertig bearbeitet sind und die Bilder von der Hochzeit mal eben 2-3 Arbeitstage in Anspruch nehmen. Bei einer ganztägigen Hochzeit kommen z.B. ca. 2.000 Fotos zustande. Genau so ist es vielleicht bei großen Messe-Events, Modenshows, Weihnachtsfeiern etc. Jede Veranstaltung bringt unterschiedlich viele Aufnahmen mit sich. Wir kalkulieren für jeden Veranstaltungstyp den optimalen Preis für den Auftraggeber.

Wie du gute Eventfotografen erkennen kannst

Gute Eventfotografen möchten im Vorfeld genau wissen was passiert. Sie planen gemeinsam mit dir den Ablauf der Veranstaltung. Achte zudem auch auf Nebenkosten wie z.B. Equipment, Fahrtkosten und Nutzungsrechte. Bei uns bekommst du immer Komplettangebote ohne versteckte Kosten oder böse Überraschungen.

inklusive Vorgespräch & Beratung
inklusive Preise für Fotografie vor Ort
inklusive Preise für Bildauswahl & -bearbeitung im Nachhinein
inklusive Klare Regelung der Nutzungsrechte
inklusive Klare Regelungen über Stornierungen z.B. wegen Corona
inklusive keine versteckten Kosten

 

Wie du gute Eventfotografen buchen kannst

Und genau hierbei können wir dir helfen.
Mit unserem Netzwerk an erfahrenen Veranstaltungsfotografen können wir dir schnell und passgenaue Angebote für Eventfotografie unterbreiten und das Deutschlandweit ohne zusätzliche Kosten. In unserer Online-Fotografen-Suche werden dir die Preise der Fotografen direkt angezeigt.

Wir refinanzieren uns selbst über den Service für den Fotografen, sodass die Buchung über uns für Dich nicht teurer, sondern schneller und effektiver wird. Außerdem erhältst du über uns klar geregelte Nutzungsrechte und musst dir keine Sorgen über Überraschungen im Kleingedruckten machen.

Unsere Fotografen werden von uns auf Qualität und Erfahrung geprüft, sodass du garantiert nur Profis bei uns findest!

Eventfotograf buchen

Preisliste

Wir senden unsere Preisliste für Eventfotografie (PDF) sofort per E-Mail.

Preisliste
Notiere bitte deine Telefonnummer, wenn wir Dich kontaktieren dürfen.
Nenne uns bitte die PLZ, damit wir dir die besten Möglichkeiten präsentieren können.
Bestätigung *
Für Fotografen*innen: Erhalte 5 Tipps für eine bessere Vermarktung.
Erhalte eine persönliche Beratung von unseren Spezialisten.
Eventfotograf Preise © Preisliste

FAQ

Was ist ein Eventfotograf?

Eventfotografen sind Fotografen, die sich auf die Fotografie von Veranstaltungen spezialisiert sind. Bei uns kannst du Veranstaltungsfotografen pro Stunde buchen. Sie passen sich der Veranstaltung an und sollen meist das Event stören, sondern sich unauffällig verhalten. Dabei nehmen Eventfotografen die Atmosphäre in Fotos auf und erstellen hochwertiges Bildmaterial welches für eine externe Kommunikation in Werbung & Pressearbeit genutzt werden kann. Ein Eventfotograf erstellt Bilder, die Geschichten und Momente wiedergeben, ohne dass eine Bildunterschrift notwendig ist. Eventfotografen sind zudem kommunikativ und gern unter Menschen.

Gibt es Fotografen für klassische B2B Veranstaltungen oder Influencer Events?

Wir haben für jedes Event den richtigen Fotografen*in im Netzwerk. Ob klassische B2B Events mit Politik und Wirtschaft oder lockere Events mit bestimmten Zielgruppen – für uns alles kein Problem!

Wie kann ich einen Eventfotografen buchen?

Du kannst bei uns direkt online einen Eventfotografen buchen oder du sprichst mit unseren Beratern, wenn du spezielle Wünsche und Anforderungen hast.

Was passiert nach dem Absenden der Anfrage?

Wir werden Ihre Anfrage sofort sichten und bei Rückfragen zurückrufen. Unsere Berater prüfen Verfügbarkeit potenzieller Fotografen, die Ihren Anforderungen entsprechen und präsentieren Ihnen Ihren Fotografen*in, der/die am besten zu Ihnen passt. Und das noch am gleichen Tag.

Können Hybrid-Veranstaltungen fotografiert werden?

Ja: Wir fotografieren Hybrid-Events derzeit sehr häufig. Dank modernster Technik kann dies sogar völlig Geräuschlos geschehen.

Wie erhalten meine Gäste und ich die Fotos

Während der Veranstaltung können wir Eventfotos per AirDrop direkt auf die Smartphones Ihrer Gäste übertragen. Nach dem Event erhalten Sie eine Online-Galerie mit Download-Funktion & zum Teilen.

Sind die Fotografen geimpft?

Wir können alle jeweiligen Regularien 1G/2G+ einhalten.

Gibt es Back-up Lösungen im Krankheitsfall?

Wir verfügen über eine Back-Up Lösung im Krankheitsfall der Fotografen und können kurzfristig Ersatz organisieren.

Recruiting & Qualitätskontrolle der Fotografen

Unsere Fotografen unterliegen regelmäßigen Qualitätschecks, damit wir Ihnen bestmögliche Qualität bieten können. Gemeinsam mit Ihnen wählen wir potenzielle Fotografen für Ihre Veranstaltung(en) aus. Dabei orientieren wir uns an gewünschter Bildsprache, Budget und Verfügbarkeit. Bei fortlaufender Zusammenarbeit mit Ihnen können wir so ein dauerhaft hochwertiges Ergebnis liefern, auch wenn verschiedene Fotografen in verschiedenen Städten zum Einsatz kommen.

Was kostet ein Eventfotograf?

Die Preise für Eventfotografen variieren regional und mit der Erfahrung des Fotografen. In der Regel liegen die Preise bei 60-180€ / Stunde. Erfahre mehr über die Eventfotografie Preise.

Keine versteckten Kosten

Wir greifen auf handverlesene Eventfotografen aus der Region zurück um Reisekosten zu sparen. Zudem refinanzieren wir uns über Services für den Fotografen, sodass wir keine Agentur-Provision auf Honorare aufschlagen.

Modernste Technik & Erfahrung

Unsere Eventfotografen sind geprüfte Profis mit modernster Kameratechnik. Mit Erfahrung gelingt es unauffällig und ohne störende Geräusche einzigartige Momente bei Ihren Veranstaltungen einzufangen ohne dabei selbst in den Mittelpunkt zu geraten.

Wichtige Personen, Produkte, Emotionen und glückliche Gäste beim Networken & interagieren: schildern Sie uns Ihre Anforderungen und wir werden Ihnen die Fotos liefern, die Sie benötigen.

Express Bildlieferung

Wenn es schnell gehen muss erhalten Sie selektives Bildmaterial bereits vor Ort per Wifi / Download / E-Mail. Nutzen Sie die Bilder bereits vor Ort für Presse & Social  Media – andernfalls erhalten Sie Ihre Eventfotos am nächsten Tag.

Wie bezahle ich?

Du bekommst nach dem Auftrag eine Rechnung mit einem Zahlungsziel von 14 Tagen. Du kannst auch bequem per Paypal bezahlen.

eventfotograf buchen

Influencer-Events

Eventfotograf Gala Event buchen

Gala-Veranstaltungen

eventfotograf buchen

Events

eventfotograf buchen

Dinner
Ratgeber für Eventfotograf Preise Dein Ansprechpartner

Nils Krüger
Eventfotograf seit 2003
Geschäftsführer der Agentur Offenblende
+49 221 22202210
hello@offenblende.de

Spezialisierung:
Immobilienfotografie, 360 Grad Rundgänge und Eventfotografie

Dieser Artikel wurde am 19.11.2022 aktualisiert

 

 

 nach oben