Erfahre alles über Preise für Eventfotografie und buche Eventfotografen in Deutschlands größtem Fotografen-Netzwerk.
Wie sind die Preise und was kostet es einen Eventfototografen zu buchen? Wir verraten Dir was Veranstaltungsfotografen pro Stunde kosten und stellen Dir eine Preisliste zum Download bereit.
Über 450+ Fotografen im Netzwerk
Ob B2B-Konferenz, Gala-Dinner, Messe-Reportage, Influencer Event oder Bartender Competition. Mit unserem Netzwerk findest du für jede Art von Veranstaltung den richtigen Profi für dein Event. Wenn du bei der Auswahl Hilfe benötigst, dann beraten wir Dich kostenfrei und persönlich.
Buche in ganz Deutschland, Österreich und Schweiz
Mit unserem Netzwerk kannst du bundesweit in Deutschland, Österreich und der Schweiz Eventfotografen buchen. Wir haben immer den/die passenden Fotografen in der Nähe und das ohne Fahrtkosten in 95% aller Aufträge. Du kannst selbst online buchen oder mit unseren Beratern über deine Veranstaltung sprechen.

Preise
- Erfahrung
- Ort
- Veranstaltungstyp
Der richtige Moment ist entscheidend
Eventfotografie ist genau so individuell wie es deine Veranstaltung ist. Eventfotografen mit langjähriger Erfahrung erahnen bestimmte Momente bereits im Voraus oder lassen sich von dir briefen. So können sie sich für bestimmte Motive bereits optimal positionieren um die Momente perfekt einfangen zu können.
Die richtige Lichtstimmung einfangen
Professionelle Eventfotografen sind in der Lage mit schwierigen Situationen (wie z.B. verschiedene Lichtsituationen, Dunkelheit, Feuerwerk oder Lasershow) viel besser umzugehen, als ein Anfänger. Denn jede Situation benötigt eine spezielle Einstellung und Perspektive, damit ein gutes Foto dabei heraus kommt.
Preise pro Stunde
So kostet ein Hobbyfotograf mit wenig Erfahrung im Schnitt 40-70 Euro pro Stunde. Im Vergleich kosten Profis ca. 70-200 Euro pro Stunde. Oftmals verlangen sie in der Regel ein zusätzliches Honorar für die Bildbearbeitung im Nachhinein. Oft werden Tagessätze zwischen 600-1.800 Euro vereinbart.
Preisunterschied abhängig vom Ort
Auch der Ort der Veranstaltung spielt beim Preis eine große Rolle. So sind z.B. Eventfotografen in Stuttgart und München deutlich teurer als Eventfotografen in Rostock oder Schwerin. Das liegt zum Beispiel an den Lebenserhaltungskosten wie z.B. Miete. Die Kollege in Berlin und Köln sind in der Regel etwas günstiger als die in Hamburg.
Der Preis pro Stunde in Berlin liegt zwischen 70-125 Euro. Die Fotografen in München und Stuttgart starten bei etwa 120-180 Euro/Stunde.
Preise nach Stadt
Preis in | ab |
Berlin | ab 70€/h |
Düsseldorf | ab 70€/h |
Dresden | ab 80€/h |
Frankfurt | ab 70€/h |
Hamburg | ab 90€/h |
Hannover | ab 80€/h |
Köln | ab 80€/h |
Leipzig | ab 80€/h |
München | ab 120€/h |
Stuttgart | ab 120€/h |
Wie der Veranstaltungstyp den Preis beeinflusst
Der Veranstaltungstyp spielt eine große Rolle in der Preisberechnung. Bei einem kleinen Get-Together mit 30 Personen, fotografieren wir in einer Stunde vielleicht 100 Fotos. Hochzeitsfotografen erstellen bei einer Hochzeit in der gleichen Zeit mal eben 200 bis 300 Fotos. Es sind deshalb so viele mehr, da auf einer Hochzeit meistens viel mehr passiert. Es gibt viel mehr Emotionen & Momente, die einzufangen sind. All diese Fotos müssen im Nachhinein mindestens einmal angeschaut, bewertet, selektiert und bearbeitet werden. Erfahre mehr über die Preise für Hochzeitsfotografen.
Es kann also gut sein, dass die Fotos vom Get-Together in ca. 1-2h fertig bearbeitet sind und die Bilder von der Hochzeit mal eben 2-3 Arbeitstage in Anspruch nehmen. Bei einer ganztägigen Hochzeit kommen z.B. ca. 2.000 Fotos zustande. Genau so ist es vielleicht bei großen Messe-Events, Modenshows, Weihnachtsfeiern etc. Jede Veranstaltung bringt unterschiedlich viele Aufnahmen mit sich. Wir kalkulieren für jeden Veranstaltungstyp den optimalen Preis für den Auftraggeber.
Wie du am Preis gute Eventfotografen erkennen kannst
Gute Eventfotografen möchten im Vorfeld genau wissen was passiert. Sie haben keinen Pauschalpreis für alles, sondern planen gemeinsam mit dir den Ablauf der Veranstaltung und erstellen dir dann ein individuelles Angebot mit ungefährem Aufwand vor Ort und für die Nachbearbeitung der Bilder.
Achte zudem auch auf Nebenkosten wie z.B. Equipment, Fahrtkosten und Nutzungsrechte. Damit d
Vorgespräch & Beratung
Preise für Fotografie vor Ort
Preise für Bildauswahl & -bearbeitung im Nachhinein
Klare Regelung der Nutzungsrechte
Klare Regelungen über Stornierungen z.B. wegen Corona
keine versteckten Kosten
Preisliste
Wir senden unsere Preisliste (PDF) sofort per E-Mail.
Wie du gute Eventfotografen buchen kannst
Und genau hierbei können wir dir helfen.
Mit unserem Netzwerk an erfahrenen Eventfotografen können wir dir schnell und passgenaue Angebote für Eventfotografie unterbreiten und das Deutschlandweit ohne zusätzliche Kosten. In unserer Online-Fotografen-Suche werden dir die Preise der Fotografen direkt angezeigt.
Wir refinanzieren uns selbst über den Service für den Fotografen, sodass die Buchung über uns für Dich nicht teurer, sondern schneller und effektiver wird. Außerdem erhältst du über uns klar geregelte Nutzungsrechte und musst dir keine Sorgen über Überraschungen im Kleingedruckten machen.
Unsere Fotografen werden von uns auf Qualität und Erfahrung geprüft, sodass du garantiert nur Profis bei uns findest!

FAQ
Was ist ein Eventfotograf?
Eventfotografen sind Fotografen, die sich auf die Fotografie von Veranstaltungen spezialisiert sind. Sie passen sich der Veranstaltung an und sollen meist das Event stören, sondern sich unauffällig verhalten. Dabei nehmen Eventfotografen die Atmosphäre in Fotos auf und erstellen hochwertiges Bildmaterial welches für eine externe Kommunikation in Werbung & Pressearbeit genutzt werden kann. Ein Eventfotograf erstellt Bilder, die Geschichten und Momente wiedergeben, ohne dass eine Bildunterschrift notwendig ist. Eventfotografen sind zudem kommunikativ und gern unter Menschen.
Gibt es Fotografen für klassische B2B Veranstaltungen oder Influencer Events?
Wir haben für jedes Event den richtigen Fotografen*in im Netzwerk. Ob klassische B2B Events mit Politik und Wirtschaft oder lockere Events mit bestimmten Zielgruppen – für uns alles kein Problem!
Wie kann ich einen Eventfotografen buchen?
Du kannst bei uns direkt online einen Eventfotografen buchen oder du sprichst mit unseren Beratern, wenn du spezielle Wünsche und Anforderungen hast.
Was passiert nach dem Absenden der Anfrage?
Wir werden Ihre Anfrage sofort sichten und bei Rückfragen zurückrufen. Unsere Berater prüfen Verfügbarkeit potenzieller Fotografen, die Ihren Anforderungen entsprechen und präsentieren Ihnen Ihren Fotografen*in, der/die am besten zu Ihnen passt. Und das noch am gleichen Tag.
Können Hybrid-Veranstaltungen fotografiert werden?
Ja: Wir fotografieren Hybrid-Events derzeit sehr häufig. Dank modernster Technik kann dies sogar völlig Geräuschlos geschehen.
Wie erhalten meine Gäste und ich die Fotos
Während der Veranstaltung können wir Eventfotos per AirDrop direkt auf die Smartphones Ihrer Gäste übertragen. Nach dem Event erhalten Sie eine Online-Galerie mit Download-Funktion & zum Teilen.
Sind die Fotografen geimpft?
Wir können alle jeweiligen Regularien 1G/2G+ einhalten.
Gibt es Back-up Lösungen im Krankheitsfall?
Wir verfügen über eine Back-Up Lösung im Krankheitsfall der Fotografen und können kurzfristig Ersatz organisieren.
Recruiting & Qualitätskontrolle der Fotografen
Unsere Fotografen unterliegen regelmäßigen Qualitätschecks, damit wir Ihnen bestmögliche Qualität bieten können. Gemeinsam mit Ihnen wählen wir potenzielle Fotografen für Ihre Veranstaltung(en) aus. Dabei orientieren wir uns an gewünschter Bildsprache, Budget und Verfügbarkeit. Bei fortlaufender Zusammenarbeit mit Ihnen können wir so ein dauerhaft hochwertiges Ergebnis liefern, auch wenn verschiedene Fotografen in verschiedenen Städten zum Einsatz kommen.
Was kostet ein Eventfotograf?
Die Preise für Eventfotografen variieren regional und mit der Erfahrung des Fotografen. In der Regel liegen die Preise bei 60-180€ / Stunde. Erfahre mehr über die Eventfotografie Preise.
Keine versteckten Kosten
Wir greifen auf handverlesene Eventfotografen aus der Region zurück um Reisekosten zu sparen. Zudem refinanzieren wir uns über Services für den Fotografen, sodass wir keine Agentur-Provision auf Honorare aufschlagen.
Modernste Technik & Erfahrung
Unsere Eventfotografen sind geprüfte Profis mit modernster Kameratechnik. Mit Erfahrung gelingt es unauffällig und ohne störende Geräusche einzigartige Momente bei Ihren Veranstaltungen einzufangen ohne dabei selbst in den Mittelpunkt zu geraten.
Wichtige Personen, Produkte, Emotionen und glückliche Gäste beim Networken & interagieren: schildern Sie uns Ihre Anforderungen und wir werden Ihnen die Fotos liefern, die Sie benötigen.
Express Bildlieferung
Wenn es schnell gehen muss erhalten Sie selektives Bildmaterial bereits vor Ort per Wifi / Download / E-Mail. Nutzen Sie die Bilder bereits vor Ort für Presse & Social Media – andernfalls erhalten Sie Ihre Eventfotos am nächsten Tag.
Wie bezahle ich?
![]() |
Dein Ansprechpartner Nils Krüger Eventfotograf seit 2003 Geschäftsführer der Agentur Offenblende+49 221 22202210 hello@offenblende.deSpezialisierung: Immobilienfotografie, 360 Grad Rundgänge und Eventfotografie.Dieser Artikel wurde am 27.03.2022 aktualisiert |