Das Offenblende Netzwerk: über 650+Experten für Veranstaltungsfotografie in ganz Deutschland
# Eventfotografie
# faire Preise
Mit Offenblende buchst du die besten Eventfotografen einfach pro Stunde.
Erhalte hochwertige Eventfotografie von erfahrenen Fotografen in ganz Deutschland
Erhalte von unseren Fotografen hochwertige Eventfotos für deine Unternehmenskommunikation, Pressearbeit und Social Media. Wir arbeiten ausschließlich mit Profis für Veranstaltungsfotografie. Wir sind mit über 650 Experten Deutschlands größtes Event Fotografen und Videografen Netzwerk.

Bei uns kannst du direkt online deinen Fotograf*in buchen oder dir vorab ein Angebot von unserem Beratungsteam erstellen lassen.












Und so funktioniert’s
1. Preisliste downloaden
Falls du unsere Preise noch nicht kennst, findest du hier unsere Preise.
2. Anfrage senden
Bestelle einen Fotografen direkt online oder melde dich bei unserem Beratungsteam.
3. Fotos erhalten & bezahlen
Erhalte hochwertige Eventfotos und unsere Rechnung mit 14 Tage Zahlungsziel.
Erfahre mehr über unsere Preise für Eventfotografie.
Veranstaltungsfotografie für Werbung und Social Media
Du planst eine Veranstaltung und möchtest schöne Eventfotos für deine Gäste oder deine Firma? Du benötigst Eventfotos für Instagram, LinkedIn und anderen Social Media Plattformen um über dein Event berichten zu können? Du möchtest professionelle Veranstaltungsfotografie und deine Außenkommunikation auf ein neues Level bringen?
Veranstaltungsfotograf für Social Media
Dann bist du bei Offenblende richtig. Veranstaltungsfotograf für Social Media: Bei uns bekommst du professionelle Veranstaltungsfotografen mit langjähriger Erfahrung und moderner Bildsprache.
Eventfotos schnell & noch schneller
Unsere Event Fotografen halten die besten Momente deiner Veranstaltung in einzigartigen Bildern fest, die wir dir schnell und schon 24h nach dem Event zum Download anbieten und wenn du die Fotos noch schneller benötigst, dann schaffen wir auch das.
Referenzen
1 – Geprüfte Fotografen in ganz Deutschland
Dein Vorteil: Bei Offenblende findest du Eventfotografen in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz und das beste daran, wir haben jeden einzelnen Fotografen auf Qualität und Erfahrung geprüft. Bei uns findest du nur die besten Eventfotografen in der Nähe.
2 – Faire & transparente Preise
Wie sind die Preise und was kostet es einen Eventfototografen zu buchen? Wir verraten Dir was Veranstaltungsfotografen pro Stunde kosten und stellen Dir unsere Preisliste zum Download bereit.
3 – je nach Veranstaltungstyp die richtigen Fotografen finden
Ob B2B-Konferenz, Corporate Event, Gala-Dinner, Messe-Reportage, Party Fotograf, Influencer Event oder Bartender Competition. Mit unserem Netzwerk findest du für jede Art von Veranstaltung den richtigen Profi für dein Event. Wenn du bei der Auswahl Hilfe benötigst, dann beraten wir Dich kostenfrei und persönlich.
4 – Eventfotos für Social Media
Immer schneller müssen Bilder geteilt werden. Bildlieferung innerhalb von 24 Stunden war gestern. Eventfotos für Social Media liefern wir sofort. Mit unseren professionellen Social Media Eventfotografen bekommst du hochwertige Fotos während des Events. Deiner Berichterstattung auf Instagram, Facebook und Co steht nichts im Wege.
5 – Ganz einfach online buchen
Du kannst Event Fotografen ganz einfach online buchen oder mit unseren Beratern über deine Veranstaltung sprechen.
Eventfilm & Social Media Video Content
Veranstaltungsfotografie + Video Content: Alles aus einer Hand
Zu unserer Kernkompetenz gehört neben der Veranstaltungsfotografie auch die Produktion von Eventfilmen. Ob Messefilm, Abendveranstaltung oder Incentive – unsere Videoteams erstellen dir moderne Eventfilme als Recap, Marketing Tool oder als Social Media Content. Wir arbeiten auch hier mit absoluten Profis der Branche.
Prüfe unsere Referenzen und überzeuge dich selbst und sprich mit unserem Beratungsteam über deine Wünsche.

Wie du gute Eventfotografen buchen kannst
Und genau hierbei können wir dir helfen.
Mit unserem Netzwerk an erfahrenen Veranstaltungsfotografen können wir dir schnell und passgenaue Angebote für Eventfotografie unterbreiten und das Deutschlandweit ohne zusätzliche Kosten. In unserer Online-Fotografen-Suche werden dir die Preise der Fotografen direkt angezeigt.
Wir refinanzieren uns selbst über den Service für den Fotografen, sodass die Buchung über uns für Dich nicht teurer, sondern schneller und effektiver wird. Außerdem erhältst du über uns klar geregelte Nutzungsrechte und musst dir keine Sorgen über Überraschungen im Kleingedruckten machen.
Unsere Fotografen werden von uns auf Qualität und Erfahrung geprüft, sodass du garantiert nur Profis bei uns findest!

FAQ
Was ist ein Eventfotograf?
Eventfotografen sind Fotografen, die sich auf die Fotografie von Veranstaltungen spezialisiert sind. Bei uns kannst du Veranstaltungsfotografen pro Stunde buchen. Sie passen sich der Veranstaltung an und sollen meist das Event stören, sondern sich unauffällig verhalten. Dabei nehmen Eventfotografen die Atmosphäre in Fotos auf und erstellen hochwertiges Bildmaterial welches für eine externe Kommunikation in Werbung & Pressearbeit genutzt werden kann. Ein Eventfotograf erstellt Bilder, die Geschichten und Momente wiedergeben, ohne dass eine Bildunterschrift notwendig ist. Eventfotografen sind zudem kommunikativ und gern unter Menschen.
Gibt es Fotografen für klassische B2B Veranstaltungen oder Influencer Events?
Wir haben für jedes Event den richtigen Fotografen*in im Netzwerk. Ob klassische B2B Events mit Politik und Wirtschaft oder lockere Events mit bestimmten Zielgruppen – für uns alles kein Problem!
Veranstaltungsfotograf vs. Event Fotograf – was ist der Unterschied?
Die begrifflichkeit mag zwar Verschieden sein, aber es gibt keinen Unterschied. Ein Veranstaltungsfotograf ist ein Fotograf oder Fotografin und kümmert sich auf Veranstaltungen um die Dokumentation und Erstellung von aussagekräftigem Bildmaterial. Das Bildmaterial kann rein dokumentarisch sein also z.B. Atmosphäre, Übersichtsbilder und hochwertiger Fotos von den Protagonisten (Speaker, DJs, Produkten etc.). Ein Veranstaltungsfotograf kann sich aber auch um die Fotografie der Gäste kümmern z.B. bei Partys und anderen Events.
In welchen Städten gibt es Fotografen für Events bei Offenblende
Wir sind bundesweit und verfügen über Fotografen in den folgenden Städten:
Aachen
Augsburg
Bergisch Gladbach
Berlin
Bielefeld
Bochum
Bonn
Bottrop
Braunschweig
Bremen
Bremerhaven
Chemnitz
Darmstadt
Dortmund
Dresden
Duisburg
Düsseldorf
Erfurt
Erlangen
Essen
Frankfurt am Main
Freiburg im Breisgau
Fürth
Gelsenkirchen
Göttingen
Gütersloh
Hagen
Halle (Saale)
Hamburg
Hamm
Hannover
Heidelberg
Heilbronn
Herne
Hildesheim
Ingolstadt
Jena
Karlsruhe
Kassel
Kiel
Koblenz
Köln
Krefeld
Leipzig
Leverkusen
Lübeck
Ludwigshafen am Rhein
Magdeburg
Mainz
Mannheim
Moers
Mönchengladbach,
Mülheim an der Ruhr
München
Münster
Neuss
Nürnberg
Oberhausen
Offenbach am Main
Oldenburg
Osnabrück
Paderborn
Pforzheim
Potsdam
Recklinghausen
Regensburg
Remscheid
Reutlingen
Rostock
Saarbrücken
Salzgitter
Siegen
Solingen
Stuttgart
Trier
Ulm
Wiesbaden
Wolfsburg
Wuppertal
Würzburg
Wie kann ich einen Eventfotografen buchen?
Du kannst bei uns direkt online einen Eventfotografen buchen oder du sprichst mit unseren Beratern, wenn du spezielle Wünsche und Anforderungen hast.
Was passiert nach dem Absenden der Anfrage?
Wir werden Ihre Anfrage sofort sichten und bei Rückfragen zurückrufen. Unsere Berater prüfen Verfügbarkeit potenzieller Fotografen, die Ihren Anforderungen entsprechen und präsentieren Ihnen Ihren Fotografen*in, der/die am besten zu Ihnen passt. Und das noch am gleichen Tag.
Können Hybrid-Veranstaltungen fotografiert werden?
Ja: Wir fotografieren Hybrid-Events derzeit sehr häufig. Dank modernster Technik kann dies sogar völlig Geräuschlos geschehen.
Wie erhalten meine Gäste und ich die Fotos
Während der Veranstaltung können wir Eventfotos per AirDrop direkt auf die Smartphones Ihrer Gäste übertragen. Nach dem Event erhalten Sie eine Online-Galerie mit Download-Funktion & zum Teilen.
Sind die Fotografen geimpft?
Wir können alle jeweiligen Regularien 1G/2G+ einhalten.
Gibt es Back-up Lösungen im Krankheitsfall?
Wir verfügen über eine Back-Up Lösung im Krankheitsfall der Fotografen und können kurzfristig Ersatz organisieren.
Recruiting & Qualitätskontrolle der Fotografen
Unsere Fotografen unterliegen regelmäßigen Qualitätschecks, damit wir Ihnen bestmögliche Qualität bieten können. Gemeinsam mit Ihnen wählen wir potenzielle Fotografen für Ihre Veranstaltung(en) aus. Dabei orientieren wir uns an gewünschter Bildsprache, Budget und Verfügbarkeit. Bei fortlaufender Zusammenarbeit mit Ihnen können wir so ein dauerhaft hochwertiges Ergebnis liefern, auch wenn verschiedene Fotografen in verschiedenen Städten zum Einsatz kommen.
Was kostet ein Eventfotograf?
Die Preise für Eventfotografen variieren regional und mit der Erfahrung des Fotografen. In der Regel liegen die Preise bei 60-180€ / Stunde. Erfahre mehr über die Eventfotografie Preise.
Keine versteckten Kosten
Wir greifen auf handverlesene Eventfotografen aus der Region zurück um Reisekosten zu sparen. Zudem refinanzieren wir uns über Services für den Fotografen, sodass wir keine Agentur-Provision auf Honorare aufschlagen.
Modernste Technik & Erfahrung
Unsere Eventfotografen sind geprüfte Profis mit modernster Kameratechnik. Mit Erfahrung gelingt es unauffällig und ohne störende Geräusche einzigartige Momente bei Ihren Veranstaltungen einzufangen ohne dabei selbst in den Mittelpunkt zu geraten.
Wichtige Personen, Produkte, Emotionen und glückliche Gäste beim Networken & interagieren: schildern Sie uns Ihre Anforderungen und wir werden Ihnen die Fotos liefern, die Sie benötigen.
Benötige ich ein DSGVO Hinweisschild bei Veranstaltungen?
Ein DSGVO Hinweisschild muss immer dann platziert werden, wenn auf einer Veranstaltung persönliche Daten aufgenommen und gespeichert werden. In dem Fall ist die Eventfotografie der Aufnahme der persönlichen Daten. Werden die Fotos dann gespeichert oder gar veröffentlicht, dann müssen deine Gäste darüber informiert werden. Hier erfährst du wie ein DSGVO Hinweisschild inhaltlich aussehen sollte.
Express Bildlieferung
Wenn es schnell gehen muss erhalten Sie selektives Bildmaterial bereits vor Ort per Wifi / Download / E-Mail. Nutzen Sie die Bilder bereits vor Ort für Presse & Social Media – andernfalls erhalten Sie Ihre Eventfotos am nächsten Tag.
Wie bezahle ich?
Du bekommst nach dem Auftrag eine Rechnung mit einem Zahlungsziel von 14 Tagen. Du kannst auch bequem per Paypal bezahlen.
![]() |
Dein Ansprechpartner Nils Krüger Eventfotograf seit 2003 Geschäftsführer der Agentur Offenblende+49 221 22202210 hello@offenblende.deSpezialisierung: Immobilienfotografie, 360 Grad Rundgänge und EventfotografieDieser Artikel wurde am 08.03.2023 aktualisiert |