Preise für
Veranstaltungsfotografie
& Eventfotografie

Auf dieser Seite wirst du mehr über unsere Eventfotografen Preise für Veranstaltungsfotografie erfahren. Downloade dir am besten unsere Preisliste um einen kompletten Überblick zu erhalten.

Preise: Was kostet ein Eventfotograf pro Stunde?

Wir wissen genau was ein Eventfotograf pro Stunde kostet und geben dir hier einen Überblick über Honorare, Preise und Kosten vom Hobbyfotografen bis hin zur professionellen Eventfotografie durch unsere Experten.

Was du bei uns machen kannst

Wir sind Deutschlands größtes Event Fotografen Netzwerk. Bei uns kannst du online deinen Eventfotografen buchen und absolute Experten für deine Veranstaltung finden. Nutze unsere kostenfreie Beratung um dein individuelles Angebot zu erhalten.

Über 200 Marken und Unternehmen vertrauen unseren Eventfotografen bereits!

Im Bereich der Eventfotografie betreuen wir Veranstalter, PR- und Eventagenturen, Marken und Unternehmen bei Ihren Events. Wir unterstützen die globale Kommunikation mit hochwertigen Fotos und auch Video-Content. Dabei übernehmen wir die Auswahl der Fotografen bundesweit, sodass unsere Auftraggeber Zeit und Arbeit sparen.

Kunden aus der Eventfotografie

Preise: Was kostet Eventfotografie?

Sehen wir uns nun die Eventfotografie Preise im Detail an. Desto mehr Erfahrung, desto höher der Preis. Auch spielt der Ort und der Veranstaltungstyp sowie der dadurch entstehende Aufwand im Nachhinein eine große Rolle. Die Preise für Eventfotografie unterscheiden sich also durch 3 wesentliche Faktoren

  1. Erfahrung
  2. Ort
  3. Veranstaltungstyp

Preise

Preis in ab Experte
Berlin ab 90€/h ab 150€/h
Düsseldorf ab 90€/h ab 150€/h
Dresden ab 90€/h ab 150€/h
Frankfurt ab 100€/h ab 150€/h
Hamburg ab 100€/h ab 150€/h
Hannover ab 90€/h ab 140€/h
Köln ab 100€/h ab 150€/h
Leipzig ab 90€/h ab 140€/h
München ab 120€/h ab 180€/h
Stuttgart ab 120€/h ab 180€/h

 

Kosten pro Stunde

Die Kosten pro Stunde für einen Hobbyfotograf mit wenig Erfahrung liegen im Schnitt bei 40-70 Euro pro Stunde. Im Vergleich kostet die Buchung von Profis ca. 100-200 Euro pro Stunde.

In der Regel werden Tagessätze zwischen 850- 1.500 Euro bei Profis und bei Experten zwischen 1.500 – 2.000 Euro vereinbart.

 

Preisliste (PDF) downloaden

Preisunterschied abhängig vom Ort

Auch der Ort der Veranstaltung spielt beim Preis eine große Rolle. So sind z.B. die Eventfotografie Preise in Stuttgart und München deutlich teurer als Eventfotografen in Rostock oder Schwerin. Das liegt zum Beispiel an den Lebenshaltungskosten wie z.B. Miete. Die Eventfotografen in Berlin und Köln sind in der Regel etwas günstiger als die in Hamburg.

Der Preis pro Stunde in Berlin liegt zwischen 70-125 Euro. Die Fotografen in München und Stuttgart starten bei etwa 120-180 Euro/Stunde.

Wie der Veranstaltungstyp den Preis beeinflusst

Der Veranstaltungstyp spielt eine große Rolle in der Preisberechnung. Bei einem kleinen Get-Together mit 30 Personen, fotografieren wir in einer Stunde vielleicht 100 Fotos. Hochzeitsfotografen erstellen bei einer Hochzeit in der gleichen Zeit mal eben 200 bis 300 Fotos. Es sind deshalb so viele mehr, da auf einer Hochzeit meistens viel mehr passiert. Es gibt viel mehr Emotionen & Momente, die einzufangen sind. All diese Fotos müssen im Nachhinein mindestens einmal angeschaut, bewertet, selektiert und bearbeitet werden. Erfahre mehr über die Preise für Hochzeitsfotografen.

Es kann also gut sein, dass die Fotos vom Get-Together in ca. 1-2h fertig bearbeitet sind und die Bilder von der Hochzeit mal eben 2-3 Arbeitstage in Anspruch nehmen. Bei einer ganztägigen Hochzeit kommen z.B. ca. 2.000 Fotos zustande. Genau so ist es vielleicht bei großen Messe-Events, Modenshows, Weihnachtsfeiern etc. Jede Veranstaltung bringt unterschiedlich viele Aufnahmen mit sich. Wir kalkulieren für jeden Veranstaltungstyp den optimalen Preis für den Auftraggeber.

Der richtige Moment ist entscheidend

Eventfotografie ist genau so individuell wie es deine Veranstaltung ist. Eventfotografen mit langjähriger Erfahrung erahnen bestimmte Momente bereits im Voraus oder lassen sich von dir briefen. So können sie sich für bestimmte Motive bereits optimal positionieren um die Momente perfekt einfangen zu können.

Die richtige Lichtstimmung einfangen

Professionelle Eventfotografen sind in der Lage mit schwierigen Situationen (wie z.B. verschiedene Lichtsituationen, Dunkelheit, Feuerwerk oder Lasershow) viel besser umzugehen, als ein Anfänger. Denn jede Situation benötigt eine spezielle Einstellung und Perspektive, damit ein gutes Foto dabei heraus kommt.

Welche Beratung bietet dir Offenblende?

Gute Eventfotografen möchten im Vorfeld genau wissen was passiert. Wir planen gemeinsam mit dir den Ablauf der Veranstaltung. Wir achte zudem auch auf Nebenkosten wie z.B. Equipment, Fahrtkosten und Nutzungsrechte. Bei uns bekommst du immer Komplettangebote ohne versteckte Kosten oder böse Überraschungen.

inklusive Vorgespräch & Beratung
inklusive Preise für Fotografie vor Ort
inklusive Preise für Bildauswahl & -bearbeitung im Nachhinein
inklusive Klare Regelung der Nutzungsrechte
inklusive Klare Regelungen über Stornierungen z.B. wegen Corona
inklusive keine versteckten Kosten

 

Preisliste

Wir senden Dir unsere Eventfotografie Preise als PDF sofort per E-Mail.

Preisliste
Notiere bitte deine Telefonnummer, wenn wir Dich kontaktieren dürfen.
Nenne uns bitte die PLZ, damit wir dir die besten Möglichkeiten präsentieren können.
Bestätigung *
Für Fotografen*innen: Erhalte 5 Tipps für eine bessere Vermarktung.
Erhalte eine persönliche Beratung von unseren Spezialisten.

Downloade unsere Eventfotograf Preisliste und erhalte einen Überblick über Kosten & Preise © Offenblende - Fotografen einfach online buchen