Preise für Eventfotografie
Stunden- & Tagessätze (kostenlose Preisliste)
Offenblende ist das größte Fotografen-Netzwerk in Deutschland. Wir fotografieren für Unternehmen, Agenturen und Veranstalter.
Downloade dir jetzt unsere Preisliste und erhalte alle Informationen zu Preisen & Paketen in der Eventfotografie.
Über 200 Marken und Unternehmen vertrauen unseren Eventfotografen bereits!
Im Bereich der Eventfotografie betreuen wir Veranstalter, PR- und Eventagenturen, Marken und Unternehmen bei Ihren Events. Wir unterstützen die globale Kommunikation mit hochwertigen Fotos und auch Video-Content. Dabei übernehmen wir die Auswahl der Fotografen bundesweit, sodass unsere Auftraggeber Zeit und Arbeit sparen.



Stundenlohn oder Tagessatz?
Für gewöhnlich arbeiten Fotografen mit Tagessätzen, da Sie an gebuchten Tagen meist keinen weiteren Auftrag annehmen können. Der Vorteil bei der Buchung von Fotografen über Offenblende ist es, dass du bei uns Eventfotografen auch bequem pro Stunde buchen kannst. Der Stundenlohn wird für die Dauer berechnet, die unsere Fotografen vor Ort sind. Da unsere Fotografen von einem hohen Auftragsvolumen profitieren sind wir im Stundenlohn sogar günstiger, als wenn du Fotografen für einen Tagessatz beauftragen würdest. Der Stundenlohn unterscheidet sich je nach Region und Erfahrung des Fotografen. Damit für Dich einfach und überschaubar bleibt, haben wir den Stundenlohn in einer einfachen Preisliste zusammengefasst.
Preise
Was kostet ein Eventfototograf für 2 Stunden?
Für kurze Einsätze bis zu 2h berechnen wir ab 300,00 Euro netto inkl. Bildbearbeitung und Zusendung der Fotos als Download-Link. Kurztermine eignen sich wunderbar für kleinere Veranstaltungen wie z.B. Spatenstich, Eröffnungsveranstaltungen von kleinen Geschäften oder kleine Konferenzen bei denen nur eine kleine Menge an Fotos benötigt werden.
Was kostet ein Eventfototograf für 4 Stunden?
Für unsere Expert-Fotografen bis zu 4h berechnen wir 650,00 Euro netto inkl. Bildbearbeitung und Zusendung der Fotos als Download-Link. In 4 Stunden kann ein guter Eventfotograf die Veranstaltung sehr gut begleiten und eine Vielzahl von guten Motiven erstellen.
Was kostet ein Eventfototograf pro Tag?
Bei Tagesbuchungen gehen wir immer von 8h aus. Je nach Erfahrung des Fotografen liegen die Honorare zwischen 880,- und 1.440,- Euro netto.
Was kostet ein Eventfototograf in Berlin?
In Berlin berechnen wir für Eventfotografen bis 2h ab 300,00 Euro netto inkl. Bildbearbeitung und Zusendung der Fotos als Download-Link. Buchungen ab 4 Stunden liegen bei 500,00 Euro netto und 8 Stunden bei 880,00 Euro. Möchtest du mehr wissen, dann downloade unsere Preisliste.
Was kostet ein Eventfototograf in München?
In München berechnen wir für Profi Eventfotografen bis 2h ab 400,00 Euro netto inkl. Bildbearbeitung und Zusendung der Fotos als Download-Link. Buchungen ab 4 Stunden liegen bei 620,00 Euro netto und 8 Stunden bei 1.240,00 Euro. Möchtest du mehr wissen, dann downloade unsere Preisliste.
Was kostet ein Fotograf für eine Taufe??
Wenn du schöne Fotos von der Taufe haben möchtest, dann kannst du einen Profi bei uns beauftragen. Wir empfehlen die Buchung von einem Eventfotografen für 2 Stunden um die Taufe optimal einzufangen. Du erhältst Fotos der Taufe und dem Event drum-herum mit deinen Gästen, Freunden und Familie. Geht die Taufe länger als 2 Stunden, weil ihr z.B. im Anschluss noch einen Restaurantbesuch oder ähnliches plant, kannst du den Fotografen auch für 3 oder 4 Stunden beauftragen. Genaue Preise entnimmst du bitte unserer Preisliste. Weitere Informationen zu Fotografen für die Taufe.
3 wichtige Preisfaktoren
Wir analysieren die Eventfotografie-Preise: Erfahrung, Ort, Veranstaltungstyp beeinflussen den Preis und sind somit drei entscheidende Faktoren.
Preisunterschied abhängig vom Ort
Der Veranstaltungsort beeinflusst erheblich die Kosten. Eventfotografie in Stuttgart und München ist teurer als in Rostock oder Schwerin, aufgrund höherer Lebenshaltungskosten, wie Miete. Fotografen in Berlin und Köln sind üblicherweise günstiger als in Hamburg.
Fotografenpreise
Der Preis pro Stunde in Berlin liegt zwischen 70-125 Euro. Die Fotografen in München und Stuttgart starten bei etwa 120-180 Euro/Stunde.
Wie der Veranstaltungstyp den Preis beeinflusst
Der Veranstaltungstyp spielt eine große Rolle in der Preisberechnung. Bei einem kleinen Get-Together mit 30 Personen, fotografieren wir in einer Stunde vielleicht 100 Fotos. Hochzeitsfotografen erstellen bei einer Hochzeit in der gleichen Zeit mal eben 200 bis 300 Fotos. Es sind deshalb so viele mehr, da auf einer Hochzeit meistens viel mehr passiert. Es gibt viel mehr Emotionen & Momente, die einzufangen sind. All diese Fotos müssen im Nachhinein mindestens einmal angeschaut, bewertet, selektiert und bearbeitet werden. Erfahre mehr über die Preise für Hochzeitsfotografen.
Es kann also gut sein, dass die Fotos vom Get-Together in ca. 1-2h fertig bearbeitet sind und die Bilder von der Hochzeit mal eben 2-3 Arbeitstage in Anspruch nehmen. Bei einer ganztägigen Hochzeit kommen z.B. ca. 2.000 Fotos zustande. Genau so ist es vielleicht bei großen Messe-Events, Modenshows, Weihnachtsfeiern etc. Jede Veranstaltung bringt unterschiedlich viele Aufnahmen mit sich. Wir kalkulieren für jeden Veranstaltungstyp den optimalen Preis für den Auftraggeber.
Der richtige Moment ist entscheidend
Eventfotografie ist genau so individuell wie es deine Veranstaltung ist. Eventfotografen mit langjähriger Erfahrung erahnen bestimmte Momente bereits im Voraus oder lassen sich von dir briefen. So können sie sich für bestimmte Motive bereits optimal positionieren um die Momente perfekt einfangen zu können.
Die richtige Lichtstimmung einfangen
Professionelle Eventfotografen sind in der Lage mit schwierigen Situationen (wie z.B. verschiedene Lichtsituationen, Dunkelheit, Feuerwerk oder Lasershow) viel besser umzugehen, als ein Anfänger. Denn jede Situation benötigt eine spezielle Einstellung und Perspektive, damit ein gutes Foto dabei heraus kommt.
Unser Serviceversprechen
Vorgespräch & Beratung
feste Preise für Fotografie vor Ort
feste Preise für Bildauswahl
feste Preise für Bildbearbeitung
klare Regelung der Nutzungsrechte
klare Regelungen über Stornierungen
keine versteckten Kosten
Welche Beratung bietet dir Offenblende?
Wir besprechen den Ablauf mit dir im Voraus, berücksichtigen Nebenkosten wie Equipment und Fahrtkosten, bieten transparente Komplettangebote ohne versteckte Kosten.
Jetzt kostenfreie Beratung erhalten.
Was kostet ein Eventfotograf für 4 Stunden?
Eine ganz typische Anfrage für uns: Wir brauchen einen Fotografen für 4 Stunden. Was kostet das?
Expert Fotografen
Wir vergeben den Experten-Status, wenn unsere Fotografen mindestens 75 Events erfolgreich fotografiert haben.
Experten können für Dich weitere Leistungen umsetzen wie z.B. Video Content und eine Live-Lieferung der Fotos vor Ort.
- Expert | 4 Stunden: 650,00 Euro netto
Du möchtest unverbindliches Angebot für einen Eventfotografen?Dann sende uns deine Anfrage und wir präsentieren dir unsere Vorschlage inkl. Portfolio & Referenzen. |
Weitere Informationen
In unserer Preisliste findest du weitere Informationen der Preise nach PLZ.
Was ist Eventfotografie?
Eventfotografie ist dann gefragt, wenn es um Veranstaltungen geht. Du als Veranstalter erhältst von Eventfotografen professionelles Bildmaterial um deine Veranstaltung im Nachgang zu kommunizieren. Das heißt, nutze die Bilder für Pressezwecke und Social Media Postings. Du kannst die Fotos wunderbar nutzen um mit deinen Gästen zu interagieren – sei es in einem Social Media Post oder einfach in einer Galerie für die Gäste. Darüberhinaus sind die Fotos ein perfektes Medium um das nächste Event anzukündigen, Danke zu sagen oder halt auch wichtige Momente in Bildern für die Ewigkeit einzufangen.
Wann benötigt man einen Veranstaltungsfotografen?
Eventfotografie wird immer dann benötigt, wenn ein langjähriger Kollege aus dem Unternehmen ausscheidet, es ein Firmenjubiläum zu feiern gibt, ein neues Produkt wird gelaunched oder es einen Wechsel in der Führungsetage zu verkünden gibt. Manche Veranstalter benötigen auch immer dokumentarische Fotos über den Aufbau der Location und die Stimmung.
Wer benötigt Eventfotografie?
Je nach Perspektive des Auftraggebers gibt es in der Eventfotografie die entsprechenden Ansprüche. Ein Catering-Unternehmen z.B. legt den Fokus auf die eigenen Dienstleistungen (Food, Getränke, Personal). Als Locationbetreiber ist dir vielleicht auch das Catering wichtig, aber zusätzlich benötigst du Fotos vom Setup der Location, der Atmosphäre und vielleicht auch der Lichtstimmung. Bist du hingegen der Veranstalter, dann sind dir eher die Speaker auf der Bühne und die Gäste für die Fotos wichtig. Bist du jedoch einer ein Brand mit Produkten oder Dienstleistungen, dann ist dein Fokus für die Fotos widerum ein ganz anderer.
Wie wichtig ist das richtige Briefing?
Es gibt so viele Gründe warum ein guter Eventfotograf vor Ort sein sollte. Wichtig ist jedoch immer, dass der Verwendungszweck im Vorfeld überdacht wird, damit die dafür wichtigen Fotos erstellt werden können. Ein guter Eventfotograf kann auch ohne Briefing die Highlights einer Veranstaltung perfekt einfangen aber ein durchdachtes Briefing erweitert die Qualität der Fotos enorm. Du brauchst Hilfe bei dem Briefing? Kein Problem, sprich mit unserem Beratungsteam und wir bringen unsere ganze Erfahrung mit ein.
Referenzen
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