Jetzt anfragen: +49 (0) 221 222 0 221 0
Fotograf für Hochzeiten in Koblenz | Offenblende | Andrej

Was kostet ein Fotograf für das Standesamt bzw. die ganze Hochzeit?

Hochzeitsfotografie und Ihre Preise

Was kostet ein Fotograf für eine Hochzeit bzw. für das Standesamt? In diesem Artikel gehen wir auf die Preise für Hochzeitsfotografen ein und zeigen den Unterschied zu einem klassischen Eventfotografen.

Warum Hochzeitsfotografen so teuer sind

Die Menge an Fotos ist enorm

Der Veranstaltungstyp spielt eine große Rolle in der Preisberechnung. Eventfotografen die z.B. ein kleines Get-Together mit 30 Personen fotografieren, erstellen in einer Stunde vielleicht 100 Fotos. Hochzeitsfotografen erstellen bei einer Hochzeit in der gleichen Zeit mal eben 200 bis 300 Fotos. Es sind deshalb so viele mehr, da auf einer Hochzeit meistens viel mehr passiert und es viel mehr Emotionen & Momente gibt, die einzufangen sind. Und all diese Fotos müssen im Nachhinein mindestens einmal angeschaut, bewertet, selektiert und bearbeitet werden.

Es kann also gut sein, dass die Fotos vom Get-Together in ca. 1-2h fertig bearbeitet sind und die Bilder von der Hochzeit mal eben 2-3 Arbeitstage in Anspruch nehmen (z.B. bei einer ganztägigen Hochzeit kommen über 2.000 Fotos zustande)

Erfahrung spielt eine sehr große Rolle
Und sicherlich möchtest du einen erfahrenen Fotografen, der genau diese Momente schnell und perfekt einfängt. Ein Anfänger ist auch viele Situationen nicht vorbereitet und auch oft auch nur eine Kamera dabei. Ein Profi hingegen ist voll ausgestattet und verpasst keine Momente.

Preise für Hochzeitsfotografen

Ein guter Hochzeitsfotograf sollte für eine Hochzeitsreportage (8-12h) mehr als 1.500 Euro verlangen. Angebote mit günstigeren Preisen sind nicht nur unwirtschaftlich, sondern sollten auch eher eine Warnung sein, dass dem Fotografen vielleicht doch eher die Erfahrung oder das passende Equipment fehlt. Professionelle Hochzeitsfotografen verlangen für 8-12h Reportagen meist über 2.000 Euro und das ist auch gerechtfertigt. Da die Bereitstellung der Fotos einer Hochzeit meist weitere Arbeitstage kostet.

Erfahre mehr über die Preise für Eventfotografen.

 

Was kostet ein Fotograf für eine Hochzeit? © Offenblende / Andrej AF

Foto: Andrej aus Köln

Preise für Hochzeitsfotografen im Nebenerwerb

Oftmals bieten aber auch Hochzeitsfotografen Ihre Dienstleistungen im Nebenerwerb an. Da die Hochzeitsfotografen im Nebenerwerb nicht von dem Geld leben müssen, sondern sich nur etwas dazu verdienen wollen, arbeiten diese oftmals unter dem Marktpreis und machen somit die Preiswahrnehmung für Kunden und Preise am Markt kaputt. Zudem fotografieren diese Fotografen weniger als hauptberufliche Event- und Hochzeitsfotografen und somit ist meist auch weniger Erfahrung vorhanden.

Hier dauert auch die Bereitstellung der Fotos oft mehrere Wochen, da sie ja für gewöhnlich die notwendige Zeit für Bildbearbeitung und Selektion nur nebenberuflich aufbringen können.

Bei unseren professionellen Eventfotografen ist das kein Problem. Die Fotos sind meist am nächsten Tag oder noch schneller fertig.

Kurztermine für das Standesamt

Sicherlich denkst du, warum möchte ein Fotograf für einen kurzen Termin beim Standesamt so viel Geld haben? Naja, ganz einfach. Wenn ihr auf einem Samstag heiratet, dann ist es für die Hochzeitsfotografen meist der wichtigste Tag für Hochzeiten. Es wäre einfach unwirtschaftlich sich einen Samstag mit einem kleinen Kurztermin zu blockieren. Schließlich kann der Fotograf dann keine große Buchung mehr annehmen, die vielleicht über 8h oder 12h geht. Eine Empfehlung von uns ist daher kurzfristig zu buchen (ca. 4-6 Wochen vorher).

Hochzeitsfotograf am Standesamt © Offenblende / Kevin KEVO

Was kostet ein Fotograf beim Standesamt?

Wir bieten Fotografen für das Standesamt zum Preis von 420,00 Euro netto (bis zu 2h vor Ort) deutschlandweit an. Das sind 499,80€ Euro inkl. 19%. MwSt

Du möchtest ein Angebot?
kostenfrei Angebot anfordern.

Preise: Hochzeitsfotograf am Standesamt. Was kostet ein Couple Shooting zur Hochzeit? © Offenblende / Kevin KEVO
Hochzeitspaar Shooting © Offenblende / Kevin KEVO

Fotos von Kevin KEVO


Fotografen für ein Couple-Shooting?

Du bist eher auf der Suche nach Fotografen für ein Shooting zu zweit mit deiner liebsten/deinem Liebsten? Dann ist ein Couple-Shooting genau das richtige. Erfahren hier mehr über die Preise für ein Couple-Shooting.

Hochzeitsfotografen finden

Einen guten Hochzeitsfotografen zu finden kann manchmal mühsam sein. Die guten Fotografen sind schon gebucht oder zu teuer oder antworten erst gar nicht. Die meisten Hochzeitsfotografen sind daher schon 1-2 Jahre im Voraus für die begehrten Samstagstermine reserviert.

In unserem Netzwerk haben wir eine Vielzahl von Fotografen*innen, deren Verfügbarkeit wir umgehend mitteilen können. Du suchst einen Fotografen für eure Hochzeit, dann sende uns deine Anfrage über unsere Online-Buchung rein (klicke einfach auf „Angebot“ statt „verbindliche Buchung“.) Wir senden Euch dann unseren Fotografen-Vorschlag inkl. Beispielfotos bisheriger Hochzeiten.