Jetzt anfragen: +49 (0) 221 222 0 221 0

Tipps für besseres Praxismarketing & aus Patientensicht lernen

Werbeverbot für medizinische Freiberufler entfällt

Das ursprüngliche Werberbeverbot für Ärzte/*-innen wurde vom Bundesverfassungsgericht 2002 gekippt und somit der Grundstein für Praxismarketing gelegt. Arztpraxen, Ärzte und Heilpraktiker dürfen nun Behandlungskonzepte- und Strategien in werblicher Form darstellen.

Doch wie genau geht eigentlich Werbung für eine Praxis bzw. medizinische Leistung? Was genau ist Praxismarketing? 

 

Was ist Praxismarketing?

Die Summe aller Marketinginstrumente des Gesundheitswesen (darunter Ärzte, Kliniken, Praxen und Heilpraktiker), die unter dem Arztwerberecht stattfinden, nennt man Praxismarketing. Wikipedia hat dies sehr ausführlich zusammengefasst und wird von uns empfohlen.  

Wir unterscheiden Praxismarketing daher in zwei große Rubriken. 

  1. Online-Präsenz 
    • Standort-Suche bei Google-Maps 
    • Portaleinträge auf Websites 
    • Die eigene Praxiswebsite 
  2. Physische Präsenz
    • Praxisräume 

 

Grundlegende Tipps für Praxismarketing 

Google Maps – MyBusiness Account 

So ziemlich jede Person sucht im Internet nach einem Arzt seines Vertrauens. Dabei spielt die Umkreissuche über Google Maps eine sehr große Rolle. Medizinische Angebote sind hier schnell gefunden und der erste Blick auf den Google Maps Eintrag muss überzeugen.   

Warum ist der Google Maps Eintrag so wichtig? 

Patienten finden hier erste Fotos der Praxisräume, vielleicht auch schon von den Mitarbeitern und Bewertungen bevor die Website besucht wird. An dieser Stelle entscheidet sich schon ob ein potenzieller Patient sich für Ihr Angebot entscheidet oder den Wettbewerb recherchiert und sich ggfs. von einem optisch besseren Angebot überzeugen lässt.

 

 

Beispiel für einen guten Google-Maps Eintrag von Dr. Bubel
Beispiel für einen guten Google-Maps Eintrag von Dr. Bubel

Ein gutes Beispiel für einen Google Maps Eintrag für einen Zahnarzt ist die Praxis von Dr. Jörg Bubel 

Zahnarzt Dr. Jörg Bubel
https://goo.gl/maps/TSrbjnQ7nb1yL2tx9

Wir haben Herrn Dr. Bubel mit aktuellen Fotos vom Team, Behandlungssituationen und Fotos seiner Praxis versorgt.

Ärzte Portale & Online-Bewertungen

Es gibt eine Vielzahl von Portalen (z.B. http://jameda.de ) auf denen Mediziner Ihre Leistungen darstellen und Patienten die Ärzte bewerten können. Wer hier stets gute Arbeit leistet, wird reichlich belohnt.  

Wir empfehlen den Eintrag zu pflegen und sich optisch bestmöglich zu präsentieren. Fotos vom medizinischen Personal, der Praxis und natürlich von den Ärzten & Ärztinnen schaffen Vertrauen und überzeugen den Patienten von Morgen.  

Wie wir Ihnen helfen werden

Wir als Agentur für professionelle Praxisfotografie setzen schon lange nicht mehr auf klassische Portraits in weißen Kitteln. Wir inszenieren echte Situationen und zeigen Sie bei der Arbeit am Patienten. Das vermittelt die Fähigkeit und die Nahbarkeit viel mehr, als ein klinisches Foto vor einer weißen Wand. 

Praxiswebsite 

Natürlich sollte jede Praxis auch eine eigene Website haben. Eine gute Praxiswebsite sollte daher alle wichtigen Fragen sofort und leicht auffindbar beantworten. Dazu gehören unter anderem 

  • Adresse  
  • Sprechzeiten 
  • Telefonische Erreichbarkeit 
  • Ggfs. Online-Terminkalender 
  • Leistungssprektrum & Behandlungsmethoden 
Die mobile Website hat Vorrang

Die Website sollte leicht bedienbar sein und vorrangig auf mobile Endgeräten optimiert sein. Im Vergleich zu 2015 (ca. 30%)  zu 2021 sind bereits über 51% der User mobil im Internet unterwegs. Und diese Zahlen werden weiter wachsen. 

 

(Quelle: https://www.statista.com/statistics/277125/share-of-website-traffic-coming-from-mobile-devices/ )  

Texte der Website 

Halten Sie Ihre Texte kurz und knackig. Heutzutage möchte niemand viel lesen und schnell zu den wichtigsten Informationen gelangen. Finden Sie heraus was die meist nachgefragten Informationen Ihrer Website sind und machen Sie diese Infos schnell auffindbar.  

 

Optimieren Sie Inhalte & Ziele der Website  

Eine sehr gutes Beispiel wurde von der Website – & Marketingagentur DEVAO in Berlin geschaffen. Nach Recherchen wurde herrausgefunden, dass z.B. bei der größten Wohnungsbaugesellschaft in Brandenburg, fast 90% der User mobile auf die Website gelangen und sich die Ziele auf 3-4 wenige Bereiche konzentrieren. 

Reduzierung telefonischer Rückfragen um über 30%  

Die User wünschen sich schnell Zugriff auf das Wohnungsangebot sowie entsprechende Kontaktmöglichkeiten für etwaige Reparaturaufträge. Auf Platz 3 war die telefonische Erreichbarkeit gefragt. Hier wurden schlichtweg die 3 häufigsten Ziele in eine einfache Navigation gepackt, die auf mobilen Geräten immer und sofort sichtbar sind. Dadurch gelang es der Wohnungsbaugesellschaft das Telefonaufkommen um über 30% zu senken, da die User sofort Reparaturaufträge online erfassen konnten ohne vorher anzurufen.

Lösen Sie die Probleme Ihrer Patienten 

Zusätzlich wurde der Button für die telefonische Erreichbarkeit außerhalb der Sprechzeiten mit einem Kontaktformular bzw. Online-Terminkalender verknüpft. Dies führte zu einer deutlich höheren Zufriedenheit der User, da Sie Ihr „Problem“ sofort melden konnten. 

 

Praxismarketing: Gutes Beispiel für das Erstellen einer Website für Zahnärzte
Gutes Beispiel für eine gute Website für Zahnärzte

Gutes Beispiel für das Erstellen einer Website für Zahnärzte ist die Website der Gemeinschaftspraxis für Zahnheilkunde Dr. Wilhelm

Fotos von unserem Fotografen Hans.

Beginnen Sie mit der Digitalisierung Ihrer Praxis! 

Jetzt stellen Sie sich doch vor, wie es Ihrer Praxis gut tun könnte wenn Ihre Patienten nicht in Warteschleifen warten müssten und sie zusätzlich ganz einfach online einen Termin vereinbaren könnten? Sie hätten gleich alle notwendigen Daten und Ihre Patienten erhalten zusätzlich noch automatische Erinnerungen an Ihre Termine. Die Digitalisierung einer Arztpraxis kann so einfach sein und bietet für beide Seiten enorme Vorteile! 

 

Physische Präsenz - Wie wirken Ihre Praxisräume? 

Beachten Sie auch, dass sich Ihre Patienten in Ihrer Praxis wohlfühlen sollen. Aufgeräumte, freundliche und modern eingerichtete Praxisräume sorgen für Atmosphäre.  

 

Versetzen Sie sich in die Situation von Ihrem Patienten und machen Sie eine Umfrage bei Ihren Patienten um herrauszufinden, wie hier die Wahrnehmung ist. 

Oftmals ist man in der eigenen Praxis betriebsblind und einem fällt gar nicht auf, dass die Räumlichkeiten nicht optimal hergerichtet sind. 

Die Summe aus diesen (und sicherlich vielen weiteren) Schritten ist das Praxismarketing. Versetzen Sie sich dabei immer in die Lage Ihrer Patienten. Sie müssen Sie nicht nur „heilen“ sondern auch im Voraus gut behandeln, damit Sie gern zu Ihnen kommen und Ihre Praxis weiterempfehlen.

Unsere Empfehlung

Wir als Agentur für Fotografie tragen mit hochwertigen Fotos Ihrer Praxisräume, Team- und Portraitfotos bei und steigern die optische Wahrnehmung auf Ihrer eigenen Website und Portalen. 

Melden Sie sich gern für eine kostenlose Beratung zum Thema Praxisfotografie und starten Sie mit Ihrem Praxismarketing erfolgreich durch.