Kostenlose Beratung: +49 (0) 221 222 0 221 0

Bar-Legende Charles Schumann im Portrait für den Brandy „Carlos I“

Charles Schuhmann ist nicht nur einer der besten Barkeeper Deutschlands, sondern — dank seiner langjährigen Tätigkeit als Model — auch einer der bekanntesten. Mit seinem markanten Gesicht ist er ein Traum für jeden Werbefotografen. Für den Traditions-Brandy „Carlos I“ durften wir ihn in seiner Bar „Schumann’s“ in München portraitieren.

Die Zeiten, mit denen Produkte einfach mit Print- und TV-Kampagnen beworben werden, sind schon lange vorbei. Heute sind vielschichtigere Ansätze gefragt. Deswegen lädt die Marke Carlos I, einem Brandy aus Andalusien, im Jahr 2018 schon zum vierten Mal zur „Carlos I Colegio & Competición“ ein.

Mit den Workshops und dem Wettbewerb für Barkeeper werden gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Die Influencer der Branche werden erreicht und gleichzeitig wird über einen längeren Zeitraum Content generiert — berichtenswertes Material für Presse und Blogger. So bleibt man im Gespräch.

Als Botschafter für die Kampagne für den Wettbewerb wurde Charles Schumann gewonnen, der wie kaum ein anderer die Werte der Marke repräsentieren dürfte. Carlos I ist ein Brandy Gran Reserva, dessen Herstellung traditionelle Handwerkskunst mit fundiertem Fachwissen vereint. Schuhmann gehört eine der besten Bars des Landes und hat zahlreiche Bücher zum Thema Cocktails veröffentlicht. Auch steht er nicht zum ersten Mal als Model vor der Kamera. Lange war er zum Beispiel das Gesicht für das Luxus-Herren-Label Baldessarini.

Wir von Offenblende durften Schumann on location porträtieren. Portraitfotografie bedeutet nicht einfach nur, eine Person abzubilden. Es geht vielmehr darum, den Charakter einer Persönlichkeit zu transportieren und damit auch, für welche Werte sie steht. Die Herausforderung: Der Fotograf sollte schon vor dem Shooting wissen, was er mit dem Bild erzählen will — er muss aber auch spontan auf den Portraitierten reagieren können. Im Vorfeld will auf jeden Fall die Location besichtigt sein, damit alles notwendige Equipment, vor allem für das Licht, zur Verfügung steht.

Medien journalistisches Material für die Berichterstattung bereitzustellen ist eine der grundlegenden Aufgaben der PR — und gehört somit auch zu den Kernaufgaben unserer Kunden MuthKomm, die die PR-Kampagne für „Carlos I Colegio & Competición“ verantwortet.

Um am Wettbewerb teilnehmen zu können, bewerben sich Barkeeper aus ganz Deutschland mit einem Cocktail-Rezept, das auf Carlos I basiert. Die 90 besten werden zu Workshops eingeladen, bei denen nicht nur Fachwissen geteilt wird, sondern bei denen auch mit den besten Kollegen der Branche genetzwerkt werden kann — darunter die Jurymitglieder Charles Schuhmann, dem Spirituosenexperten Jürgen Deibel und der Hamburger Barkoryphäe Uwe Christiansen. Während der Workshops werden Finalisten ausgewählt, die dann in die Heimat von Carlos I eingeladen werden, wo schließlich die Gewinnerin oder der Gewinner des Wettbewerbs gekürt wird.