Das gesunde Frühstück

Abenteuer Ernährung: TV-Koch Jan Philipp Cleusters füllt die gesunde Frühstücksbox gemeinsam mit Grundschülern aus Gera und erklärt, dass ein gesundes Frühstück nicht zeitaufwendig sein muss – ebenfalls in der Erich Kästner Grundschule zu Gast: Triathlet Robin Schneider 

Jan Philipp Cleusters: Ein gesundes Frühstück muss nicht zeitaufwendig sein..

Appetitlosigkeit der Kinder und Zeitmangel am Morgen – so lauten häufig die Gründe, warum jedes siebte Kind die erste Schulstunde ohne ein vollwertiges Frühstück beginnt (Forsa-Umfrage). In der Erich Kästner Grundschule in Gera zeigte Deutsch-lands jüngster TV-Koch Jan-Philipp Cleusters (23), dass gesunder Frühstücksproviant nicht zeitaufwendig sein muss, sondern von den Kindern morgens sogar alleine zubereitet werden kann. Für die bundesweite Initiative „Die gesunde Frühstücksbox“ von CrediMaxx entwickelte Jan-Philipp Cleusters leichte Rezepte, für die er jeweils ein Vollkornbrot, eine Obst- und eine Gemüsesorte kombiniert. Unterstützung bekam der Koch vor Ort vom Geraer Triathleten Robin Schneider (27). Für ihn als Profisportler ist klar: Wer tagsüber fit und konzentriert sein will, muss auf eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung achten.

Die Kids bereiten ihr gesundes Frühstück sogar selbst zu

Ein knurrender Magen, Müdigkeit, und nachlassende Konzentration: Das sind Anzeichen dafür, dass das Frühstück morgens ausgefallen ist. Dabei betonen Ernährungswissenschaftler immer wieder, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist. Denn bereits auf dem Weg zur Schule müssen Kinder wachsam sein. Ab der ersten Schulstunde benötigen sie ihre Energie um Einsatzbereitschaft zu zeigen und leistungsfähig zu sein. „Bei einem idealen Frühstück sollte auf stark zuckerhaltige Lebensmittel verzichtet werden. Stattdessen sollten die Kleinen mit einem Mix aus Vollkornbrot, Obst und Gemüse in den Tag starten“, rät Food-Profi Jan-Philipp Cleusters. Genau diese Lebensmittel bereitete Jan-Philipp Cleusters gemeinsam mit den Grundschülern der Erich Kästner Grundschule in Gera zu einem gesunden Pausenfrühstück zu. Grit Messerschmidt, Lehrerin an der Erich Kästner Grundschule, ist begeistert vom Interesse ihrer Schützlinge an gesunder Ernährung: „Bei der Zubereitung der leichten Frühstücksrezepte erleben die Kinder, dass gesunde Ernährung gut schmeckt und gleichzeitig Spaß macht.“

Gesunde Frühstücksbox
Triathlet Robin Schneider spricht aus Erfahrung

Der Triathlet und zweifache Amateur-Weltmeister Robin Schneider (1989 in Gera geboren) sieht den Handlungsbedarf und war beim Aktionstag in Gera vor Ort. „Ich starte meinen Tag mit einem ausgewogenen Frühstück. Nur dann ist mein Körper und mein Geist zu Höchstleistungen fähig“, bestätigt Robin Schneider. Der 27-Jährige erkämpfte sich in Las Vegas (2013) und im kanadischen Mont Tremblant (2014) den Titel des Amateur-Weltmeisters im Ironman 70.3. “Die erste Mahlzeit am Tag sollte wichtige Nährstoffe und Vitamine enthalten. Muss das Frühstück morgens doch mal ausfallen, ist die praktische Frühstücksbox ideal um die Kinder mit gesundem Pausenproviant zu versorgen“, erklärt der Robin Schneider.

Mit der Initiative „Die gesunde Frühstücksbox“ setzen sich Mario Sparenberg, Geschäftsführer des Unternehmens CrediMaxx, und Jan-Philipp Cleusters für ein gesundes Frühstück in Grundschulen ein. Der Koch besucht 16 deutsche Grundschulen setzt mit den Kindern im Rahmen eines Aktionstages leckere Rezepte für die eigene Frühstücksbox um. Mehr Informationen zum Projekt finden Sie unter www.gesunde-fruehstuecksbox.de.

Im Auftrag für PR Agentur P.U.N.K.T. PR GmbH haben wir den Besuch von Jan Philipp Cleusters in Gera dokumentiert und das Fotomaterial für die Berichterstattung erstellt – wir bedanken uns für den Fotoauftrag, auch bei unserem Eventfotografen in Gera und bedanken uns für den angenehmen Morgen in der Erich Kästner Grundschule.

>> Sehen Sie auch Food Fotografie Berlin