Jetzt anfragen: +49 (0) 221 222 0 221 0
Interieurfotograf für Restaurants und Eventlocations / Locationfotos © Offenblende

5 Tipps für die Vermarktung deiner Eventlocation

Damit du deine Eventlocation perfekt vermarkten kannst, musst du sie erstmal sichtbar machen. Das ist der erste und wichtigste Tipps, den wir dir geben können. Für Firmenfeier und B2B Events suchen 99% aller Interessenten im Netz nach der passenden Eventlocation. Zu erst werden Suchparamenter in der Suchmaschine erfasst und dann lassen sich Interessenten durch ansprechende Fotos inspirieren. Wenn du hier schon das Interesse auf dich ziehen kannst, dann hast du schon bald passende Leads und kannst deine Location anbieten.

Was ist Offenblende?

Offenblende ist Deutschlands größtes Eventfotografen-Netzwerk.

Wir sind dein Partner für hochwertige Fotos und Video-Content. Du kannst uns für deine Locationfotos und Eventfotos gern selbst buchen.

Oder du empfiehlst unsere Eventfotografen einfach an deine Kunden, dann hast du gar keine Kosten und bekommst trotzdem tolle Fotos.
Wie das funktioniert, findest du hier.

1. Erstelle hochwertiges Bildmaterial

Du musst hochwertiges Bildmaterial deiner Location auf der Website haben und in den übliche Plattformen hinterlegen. Mit unserem Netzwerk von professionellen Fotografen unterstützen wir Eventlocations bei der Erstellung der Locationfotos. Aber damit nicht genug. Weiter geht’s mit Tipp Nr. 2.

2. Deine Website ist nicht genug.

Deine Website allein wird nicht reichen um Anfragen zu generieren. Du musst deine Location auf die üblichen Plattformen bringen. Event Inc und Eventano gehören da definitiv zum Pflichtprogramm.

3. Bleibe sichtbar, sei aktiv

Nehmen wir mal das Beispiel LinkedIn. Wenn du auf B2B Events setzt, dann ist LinkedIn deine Plattform. Lt. eigenen Angaben hat die Plattform bereits 2022 über 20 Millionen aktive Nutzer im DACH-Raum. Wenn du also auf Business-Kunden und Firmen scharf bist, dann werde auf LinkedIn sichtbar.

Poste Fotos und ein paar Infos von deiner Location zu jedem Event. Zeige Fotos von deinem Aufbau, vom Catering, vom Setup, der Bühne – all deine Leistungen können für spannende Postings auf Linkedin sorgen. Und wenn du das auch noch vorher mit deinen Kunden absprichst, dann wirst du sicherlich liebe nette Dankes-Kommentare von deinen Kunden erhalten und so noch mehr Reichweite gewinnen. Aber Achtung: bitte poste keine schlechten Handy-Fotos. Wir kümmern uns gern um eine hochwertige Foto-Dokumentation vor Beginn der Veranstaltung und erstellen die Fotos für deine Social Media Karriere – gern auch als Kurztermin, sodass du keine Sorge vor teuren Tagessätzen der Fotografen haben musst.

 

Eventfotografie in Berlin - Referenzen © Offenblende / Markus MB
Eventfotografie und Locationfotos im Stadtbad Oderberger © Offenblende / Michael MIWE
Locationfotos

4. Poste saisonal

Du hast bereits Fotos von Weihnachtsfeiern aus dem letzten Jahr? Dann poste Sie rechtzeitig um neue Kunden oder auch bisherige Kunden erneut an das Thema Weihnachtsfeier zu erinnern. Funktioniert übrigens auch mit Sommerfesten, Neujahrsempfängen etc.

5. Erhalte bessere Leads

Du möchtest dich voll und ganz auf B2B Kunden spezialisieren. Oder vielleicht genau andersherum eher auf Privatkunden? Stelle deinen Interessenten wichtige Informationen wie z.B. Preise und Mietbedingungen transparent dar. So vermeidest du „sinnlose“ Anfragen der falschen Zielgruppe.

 

Und falls du die Kernbotschaft dieser Tipps noch einmal lesen möchtest. Du brauchst hochwertige Fotos deiner Location. Darum kümmern wir uns mit erfahrenen Fotografen – in ganz Deutschland. Du möchtest mehr zum Thema erfahren, dann melde dich einfach mal mit einer Anfrage.