Jetzt anfragen: +49 (0) 221 222 0 221 0

Wie du mit Konferenzfotos viral gehen wirst!

Eine gute Konferenz bedarf wochenlanger, wenn nicht sogar monatelanger Planung im Vorfeld. Es muss die passende Location gefunden werden, das Einladungsmanagement muss einwandfrei funktionieren und natürlich müssen die Speaker aktuelle Themen vortragen. Damit die Veranstaltung ein voller Erfolg wird ist viel Arbeit notwendig. Aber wenn die Veranstaltung läuft, dann ist das Ziel noch nicht erreicht. Im besten Fall gehen zahlreiche Postings von den Gästen und den Speakern viral und es wird noch tagelang nach der Konferenz sich darüber unterhalten. Und genau dabei helfen wir. Wir als Agentur Offenblende verraten dir hier, wie du die Veranstaltungsfotos von deiner Konferenz optimal nutzt und mit den Konferenzfotos viral gehen wirst.

Unsere Tipps, wie du mit deiner Konferenz viral gehen wirst

Pressefotograf in Berlin z.B. für Konferenzfotografie © Offenblende

1. Erstelle abwechslungsreiche Motive

Der Einsatz von professionellen Konferenzfotografen ist Pflicht. Mit schlechten Fotos wirst keinen Effekt erhalten. Gute Fotos werden jedoch super oft genutzt um sie zu teilen und zu posten. Ein guter Konferenzfotograf erstellt daher jede Menge Fotos von den Speakern z.B.  Einzelportraits auf der Bühne, in Gruppengesprächen und Übersichtsbilder auf denen man die ganze Bühne zusammen mit Speaker & Publikum sieht. Die Speaker und auch deine Gäste werden diese Fotos mit Kusshand nehmen und diese in ihren Social Media Profilen z.B. bei LinkedIn posten und teilen.

2. Professionelle Fotos schnell teilen

Nutze unsere Fotografie-Experten und erhalte die Fotos schon während der Veranstaltung, so kannst du die Euphorie des Moments nutzen und sicherstellen, dass die Fotos noch am selben Tag geposted werden. Außerdem werden viel mehr Gäste die Fotos erneut teilen, solang sie noch „frisch“ sind, denn alten Content von vor „3 Tagen“ posten nur noch wenige.

3. Verwende Hashtags

Auch wenn das Thema Hashtag bei vielen Social Media Plattformen nicht mehr relevant ist, ist es auf Veranstaltungen noch sehr relevant. Erstelle einen Hashtag passend zu deiner Veranstaltung, damit der erstellte Content von den beteiligten schnell gefunden wird um damit zu interagieren. Promote den Hashtag gut sichtbar vor Ort und biete zudem ein kostenfreies Wifi an, damit auch wirklich jeder online gehen kann.

4. Poste die Fotos nicht erst Tage später

Wir als Fotografen-Agentur hören es leider immer wieder. „Nach der Veranstaltung bin ich erst einmal im Urlaub“. Das ist ein großes Problem, denn wenn die Fotos erst mehrere Tage oder sogar Wochen nach einer Veranstaltung online abrufbar sind, dann interessieren sie wirklich niemanden mehr. Also sei schnell und plane dir genug Zeit zum Posten der Bilder ein, sofern du keine eigene Kommunikationsabteilung dafür hast.

5. Mitarbeiterfotos vor Ort

Oft werden wir gebeten vor Ort noch schnell und spontan Mitarbeiterfotos zu machen. Natürlich ist dies mit unseren erfahrenen Fotografen möglich, allerdings kann dies auch effektiv geplant werden. Solltest du also den Moment nutzen wollen, dass ein Großteil deiner Kollegen vor Ort ist, dann lass uns doch gleich ein professionelles Shooting deiner Mitarbeiter planen. Was professionelle Mitarbeiterfotos kosten erfährst du hier.

6. Reels & Eventfilme

Die Social Media Plattformen Instagram, LinkedIn, Tiktok und Co setzen vermehrt auf Video-Content. Auch wir können dir passenden Content für deine Kanäle bieten. Entweder als kurze Reels durch unsere Fotografen oder direkt als super hochwertige Eventfilm-Videoproduktion. Sprich unser Team einfach darauf an, dann helfen wir dir weiter.

 

Veranstaltungsfotografie bei Konferenzen & Tagungen in Berlin © Offenblende / Michael MIWE
Konferenz Veranstaltungsfotografie
Fotograf für Konferenzen & Events in Bochum © Offenblende / Marco MAHE

Fazit

Konferenzfotos sind nicht nur einfache Erinnerungsfotos. Mit Konferenzfotos schaffst du Kommunikation und gehst unter Umständen viral, wenn du die Inhalte den Leuten zuspielst, die sie wirklich benötigen. Jedes Mal wenn deine Fotos geteilt und gepostet werden, erhältst du kostenfrei gigantische Reichweite in der absolut passenden Zielgruppe. Investiere in hochwertige Fotos und genieße den Erfolg, den du damit erzielen wirst. Du bist auf der Suche nach professionellen Konferenzfotografen, dann melde dich einfach bei unserem Beratungsteam oder downloade dir unsere Preisliste.