Jetzt anfragen: +49 (0) 221 222 0 221 0
Zanox Expert Day Travel 2016 © Offenblen.de - Agentur für Eventfotografie

ZANOX Expert Day Travel 2016 in Berlin

Bevor es zur ITB aufging, trafen sich Publisher und Advertiser in unserer schönen Hauptstadt zum ZANOX Expert Day Travel um über aktuelle Entwicklungen sowie die Zukunft der Reisebranche zu sprechen und um neue potenzielle Partner zu treffen. In der Zanox Interviewreihe zum global Expert Day Travel spricht Ralf Seidensticker, Web Marketing Manager bei Costa Kreuzfahrten über aktuelle Trends und gibt wertvolle Tipps zur Bewerbung der Angebote der italienischen Kreuzfahrtflotte. Unser Eventfotograf in Berlin begleitete die Veranstaltung von A-Z.

 

ZANOX Expert Day Travel 2016

Am 8. März haben sich 200 Profis der Travelbranche aus aller Welt in Berlin zum global zanox Expert Day Travel getroffen, um Insights aus ihrer Industrie zu teilen und in entspannter Atmosphäre zu netzwerken.
Von den Niederlanden bis hin zu Brasilien versammelten sich Publisher und Advertiser im Herzen Berlins, in der exklusiven Location. Dabei trafen Publisher wie Trip Advisor, Yieldify, Kayak, und Skyscanner, auf Top Advertiser wie Hotels.com, Costa Cruises und Hauptstadtkoffer.

Zanox Expert Day: Tao Tao (GetYourGuide Deutschland GmbH) – Keynote: Travel Trends 2016 © Offenblen.de
Interview mit Ralf Seidensticker

Erzähl uns bitte etwas zum Partnerprogramm von Costa Kreuzfahrten. Welche Ziele verfolgt Ihr und was bietet Ihr Euren Affiliates?

Das Costa Partnerprogramm ist 2014 gestartet und hat inzwischen über 250 Publisher. Wir bieten vielfältige Werbemittel in unterschiedlichen Formaten z.B. HTML5 Banner, Textlinks und Gutscheincodes. Neuen Partnern bieten wir zum Start eine erhöhte Provision (6% Provision vom Reisepreis)  und das ganze ohne jedes Risiko. Wir achten auf schnelle Sales-Freigaben und bieten wechselnde Angebote und Events für Endkunden.

Vor allem möchten wir potenzielle Kunden auf Costas „Italy`s Finest“ Konzept aufmerksam machen. Dazu gehören erstklassiges Entertainment und Boardgastronomie, eine große Auswahl an weltweiten Zielen (z.B. Mittelmeer, Norwegische Fjorde, Ostsee, Dubai und die Karibik) und die besten Angebote.

Was ist Dein Top Tip, um mit dem Costa Partnerprogramm erfolgreich zu sein?

Vermitteln Sie, warum sich so viele Kreuzfahrtfans für Costa entscheiden: Auf dem Schiff erleben Gäste den echten italienischen Lifestyle. Mit mediterraner Küche, echter Gastfreundschaft, Familienfreundlichkeit sowie unseren kulturellen Höhepunkten wird „La dolce vita“ wahr. Unsere moderne Flotte mit 15 Schiffen bietet ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis: Vollpension, Deutscher Service, Fitnesscenter, ein exzellentes Entertainmentprogramm und Shows sowie Kinderbetreuung und Dinnerservice sind im Preis inbegriffen.

Wie unterscheidet sich das Kreuzfahrtgeschäft von anderen innerhalb der Reisebranche?

Kreuzfahrten sind eine immer beliebter werdende Möglichkeit, die Ferien zu verbringen. Wir sehen hier enormes Wachstumspotenzial, vor allem in Deutschland. Viele denken darüber nach, einmal eine Kreuzfahrt zu erleben, sind sich aber über die Vorteile und Prozesse nicht ganz im Klaren (Wie checkt man ein, welche Kleidung ist angemessen, …). Aus diesem Grund besteht Kreuzfahrtsegment ein höheres Information- und Beratungsbedürfnis, das wir natürlich decken müssen.

Welche wesentlichen Trends konntet Ihr innerhalb der letzten 12 Monate feststellen?

Es gibt einen Trend hin zu nachhaltigen Schiffen mit viel Raum für Aktivitäten. Aus diesem Grund werden die zwei neuen Schiffe aus der Costa-Flotte (Einweihung 2019) mit natürlichem Flüssiggas (LNG) über die Meere segeln. Costa kooperiert außerdem mit diversen Partnern, um nachhaltige Speisen an Board zu gewährleisten.

Ein weiterer Trend zeichnet sich in einer individuelleren Art, Kreuzfahrten zu erleben ab. Bei so genannten „Slow Cruises“ werden mit mittelgroßen Schiffen Routen und Häfen abseits der touristischen Hauptziele angesteuert. Dabei wird häufig auch mehr Zeit an der Küste verbracht mit hohem Wert auf lokale Küche. Wir bieten all dies in unseren „neoCollection“ Routen.

Danke, Ralf!