Jetzt anfragen: +49 (0) 221 222 0 221 0
Fotograf für Team- & Mannschaftsfotos © Offenblende / Jens JEKRFotograf für Team- & Mannschaftsfotos © Offenblende / Jens JEKR

Team- & Mannschaftsfotografie

Advent, Advent – das Lichtlein brennt. Die App „DeinTeam“ bietet dieses Jahr einen tollen Online-Weihnachtskalender, bei dem jeweils 24 Geschenke verlost werden. Wir finden die Aktion super spannend und verlosen bundesweit ein professionelles Team-Fotoshooting!

Das Konzept der Mannschaftsfotografie

Für unser Team- und Mannschaftshooting haben wir in diesem Fall mit drei männlichen Models gearbeitet. Unser Berliner Peoplefotograf Philipp hat vor dem Shooting Anweisung bekommen, die in Nachhinein genau nach Plan umgesetzt wurden. In diesem Fall wurde der Fokus auf bestimmte Positionen gelegt: Ein dreier Gruppenfoto aus der Hero Perspektive, die Position mit dem Schulterblick, ein Porträt mit dem Ball und einmal das Porträt ohne den Ball. Die Positionen wurden bewusst ausgewählt, denn die Mannschaftsfotos tragen seine eigene Botschaft und sollen das Gefühl des Wettkampfes in Persona verkörpern. So z.B. die Hero Perspektive – hier handelt es sich um die Positionierung der Kamera, die leicht unter der Kopfhöhe angesetzt wird. Diese Perspektive erweckt das Gefühl der Überlegenheit. Das Model wirkt dominant, zielstrebig und entschlossen.

Die Wurzeln für die Darstellung gehen in die Zeiten der Könige und Krieger zurück. Die mächtigen Herrscher haben sich sehr gerne aus der Hero Perspektive abbilden lassen und präsentierten somit ihre Stärke und Macht. Die Schulterblick-Position hat eine andere Funktion. Hier geht es um die Identifizierung mit dem Verein. Gleichzeitig ist es eine gute Perspektive, um für sich selbst & den Verein zu werben. Dabei muss die Schrift gut leserlich sein und das Gesicht nicht verzerrt oder zu angestrengt wirken. Zu guter Letzt haben wir die Spieler mit dem Ball aufgenommen. Für die Einzelporträts bietet es sich gut an die dazugehörige Attribute zu benutzen. Auf diese Weise erfolgt ebenfalls die Identifizierung mit der ausgeübter Sportart und es macht das Bild locker und inhaltsreich. Auch für die Fans ist es ein Augenschmaus, seinen Lieblingsspieler in einer coolen, authentischer Aktion mit dem Ball zu sehen.

Gewinnspiel: Mannschaftsfoto © offenblen.de

Bildretusche & Collagen

Das entstandene Bildmaterial wurde im Anschluss in einer Collage zusammengefügt, neu eingefärbt und mit Grafikelementen versehen. All das und noch so einiges mehr ist möglich. Das Teamshooting wird am 10. Dezember 2017 über die App „DeinTeam“ verlost  – dort findet ihr auch alle weiteren Informationen!