Wie du als Event Manager*in auf Social Media erfolgreich wirst! Beispielfoto: Event Managerin am Tablet

Wie du als Event Manager*in erfolgreich auf Social Media wirst
Tipps + Tricks: Wir geben dir die ultimative Schritt für Schritt-Anleitung.

Unser Kerngeschäft ist die Fotografie – also Portraits und Events. Mit hunderten von Fotografen in ganz Deutschland betreuen wir unzählige Event Agenturen und wir sehen unzählige Social Media Accounts und viele davon sind gut, manche davon sind es jedoch nicht. Du willst auf Social Media, speziell auf LinkedIn so richtig durchstarten? Du möchtest als Experte in deiner Stadt wahrgenommen werden? Kein Problem! Hier bekommst du die Tipps und Tricks, die dein Social Media Account nach vorne bringen werden!

Warum solltest du als Event Manager überhaupt Social Media für Dich nutzen?

Natürlich nutzt du Social Media um dein Event zu promoeten. Aber nutzt du es auch um dich selbst zu promoten? Mit ein paar spannenden Einblicken aus deinem Arbeitsleben kannst dich selbst optimal präsentieren. Du wirst neue Kontakte knüpfen, du wirst weiterempfohlen und positionierst dich als Profi in deiner Branche.

Bevor wir uns anschauen, was du posten könntest, schauen wir uns erstmal an wie der LinkedIn Algorithmus funktioniert.

Auf LinkedIn funktioniert der Algorithmus so, dass interessanter Content auch vielen Menschen ausgespielt wird. Dazu kommt der Bonus, dass auch die Kontakte von Kontakte die INhalte sehen, sobald deine Kontakte mit deinem Content interagieren. Das heißt Kommentare setzen, Likes absetzen oder es sogar selbst teilen.

Content, Content, Content

Eigentlich allgemein bekannt, aber du dein Content muss so interessant sein, dass deine Kontakte sich mit deinen Postings beschäftigen. Im Idealfall verwendest du also Bilder von dir, Bilder von deiner Arbeit & den Ergebnissen. Du hast super interessanten Content, denn du organiserst Events auf denen andere Menschen Spaß oder wichtige Infoformationen erhalten.

Reichen Handyfotos oder muss ein Profi beauftragt werden?

Grundsätzlich ist es völlig okay, wenn du Handyfotos verwendest. Ein Mix aus hochwertigen Fotos zeigt jedoch, dass dir die Unternehmenskommunikation wichtig ist. Daher solltest du für das Event selbst unbedingt einen professionellen Eventfotografen beauftagen. Natürlich erwähnen wir, dass du bei uns die besten Eventfotografen in ganz Europa bekommst. Darüberhinaus solltest du überlegen ob du nicht in regelmäßigen Abständen Imagefotos von dir oder deinem ganzen Team erstellen lässt. Vielseitig erstelltes Bildmaterial bietet eine ideale Grundlage für deine nächsten Social Media Postings.

Aber was genau kannst du als Event Manager*in überhaupt posten?

Kundenmeeting, Lagebesprechung, Locationbesichtigung, Probeessen, Dienstleister Meeting, Kalkulationen, Aufbaupläne, Einladungsmanagement und und und… all das beherrscht du als Eventmanager aus dem FF. Aber was genau machst du da eigentlich? Für uns als Außenstehende sind das interessante Tätigkeiten über die du schon vor dem Event berichten könntest.

Du kannst von jeder deiner Aktivitäten kleine Meilensteine zusammenfasen und darüber berichten.

  • Die Locationwahl steht fest? Dann poste doch direkt mal ein paar beeindruckende Locationfotos. Oder poste ein paar Fotos wie du gemeinsam bei der Locationbesichtung mit den Verantwortlichen im Meeting bist.
  • Du hast dich gerade mit der Band oder den DJs getroffen? Wie wäre es mit einem gemeinsamen Foto für ein gemeinsames Posting?

Behind the Scenes

Als nächstes kommt das Team-Briefing. Du stimmst Dienstleister, Aushilfen und Partner mit einem gemeinesamen Team-Briefing auf das bevorstehende Event ein. Das wäre doch ein schöner Moment für ein tolles Foto. Das Foto kannst du nutzen um dein Team nach dem erfolgreichen Event zu loben und zu verlinken – du wirst merken, dass du eine gigantische Reichweite auf LinkedIn erreichen wirst.

Nach dem Event

Das Event war ein voller Erfolg und du möchtest dich bei deinen Kunden, deinen Partnern und Kollegen bedanken. Wie wäre es mit einem schönen Gruppenfoto und den schönsten Momenten des Events als Re-Cap in einem Social Media Posting. Wähle 4-8 wirklich gute Fotos aus und wähle das Gruppenfoto als Headerbilder. Natürlich solltest du aufrichtige Worte nutzen um deinem Posting authenzität zu verleihen – auch hier wirst du sehr große Reichweite erreichen.

Social Network – Verlinkungen

Im Social Network geht es darum sich mit anderen zu vernetzen. Also spare nicht an Verlinkungen und Erwähnungen in deinen Postings. Die verlinkten Personen liken deinen Content und schon sehen auch die Kontakte der Kontakte deinen Content. Auch teilen verlinkte Personen oft deine Beiträge, weil sie vielleicht nicht kreativ genug sind eigene Beiträge zu verfassen. All das wird dir und deinen Projekten zu Gute kommen.

Warum die ganzen Postings?

Du wirst schnell von deinen Kontakten und den Kontakten von deinen Kontakten als Eventmanager*in wahrgenommen. Du bekommst Anfragen für neue Projekte, wirst bei Fachfragen konsulutiert und auch für andere Projekte weiterempfehlen. Und ganz nebenbei machst du es natürlich auch Headhuntern leichter, deine Qualifikationen zu entdecken und dich mit spannenden Job-Angeboten zu versorgen. Probiere es aus, es wird sich für dich Lohnen. Und wenn du Fotografen, Videoteams oder neue Portraitfotos benötigst, dann lass es uns doch einfach wissen.

Social Media Postings für Event Manager: Gute Beispiele

Social Media Postings für Event Manager: Gute Beispiele