Jetzt anfragen: +49 (0) 221 222 0 221 0
Eventfotograf Hamburg - Regie Lounge - Offenblen.de - Agentur für Eventfotografie

RegieLounge / Hamburg

49. Regielounge zu Gast in Hamburg

Für die 2 x jährlich stattfindende RegieLounge wurden wir unter anderem für Berlin und Hamburg beauftrag die Fotos zu erstellen.

Pressemitteilung:

BBDO Düsseldorf / 06. März 2015

Top-Branchentreff der Werbefilmszene erstmals in der Hansestadt / BBDO-Agenturen Interone und Proximity Germany präsentierten  gemeinsam mit nhb Studios, Markenfilm, Adstream und Universal Music Group internationale Werbefilmregisseure

Regielounge goes Hamburg. Die 49. Ausgabe des einzigartigen Branchentreffs fand gestern Abend erstmals in der Elbmetropole statt. Rund 1.000 Gäste kamen auf Einladung von Steffen Gentis, Chief Production Officer von BBDO Group Germany, in die Eventlocation „Hühnerposten“. Gastgeber waren neben Gentis, dem Initiator der Regielounge, dieses Mal auch Michael Ohanian, Chief Creative Officer von Interone, sowie Christian Jung, Chief Creative Technologist von Proximity Germany.

„Hamburg ist neben Düsseldorf und Berlin einer der wichtigsten deutschen Werbefilmstandorte. Da lag es nahe, auch einmal hier unsere Zelte aufzuschlagen“, sagte Steffen Gentis. Den besonderen Charakter des Treffens betonte Christian Jung: „Auf der Regielounge kommen technologisch und digital orientierte Kreative mit Top-Regisseuren in einem einzigartigen Rahmen zusammen.“ Michael Ohanian ergänzte: „Die Regielounge in Hamburg ist nicht nur ein Top-Event, sie ist auch ein wichtiger Impulsgeber für die kreative Szene der Stadt.“

Ein Highlight auf der Hamburger Regielounge war eine Arbeit des Regisseurs Robin Polak. Dabei wurde die Technik vorgestellt, mit der das interaktive Musikvideo von Regisseur Robin Polak für Star-DJ Paul Kalkbrenner entwickelt wurde. Das Besondere daran: Jeder Nutzer kann online seine individuelle Version des Videos erstellen und auf einer Microsite mit anderen Fans von Paul Kalkbrenner teilen. Insgesamt sind so vier Millionen Varianten des Videos möglich. Außerdem zeigte Polak, der bereits vielfach für seine Werbefilme ausgezeichnet wurde (etwa mit dem Young Directors Award und Mobius Award für „Outstanding Creativity“), weitere Arbeiten, unter anderem den Kurzfilm „Oskarreif“ mit Devid Striesow und Frederick Lau in den Hauptrollen.

Ebenfalls in Hamburg zu Gast war der Regisseur, Graffiti-Künstler und Designer Remo Camerota von der Produktionsfirma Great Guns. Die Arbeiten des mehrfachen Award-Gewinners sind bewegend, manchmal auch verstörend, aber vor allem eins: einzigartig einprägsam – wie zum Beispiel seine preisgekrönten Kurzfilme „Love Hotel“und „Meat Market“.

Beeindruckend war auch das Show-Reel des US-amerikanischen Regisseurs John Grammatico. Seine Werbespots zeichnen sich durch einen besonders skurrilen Humor aus – auch bei ernsten Themen. Seine Arbeit zur Krebsvorsorge „Your man reminder“ ist mit mehr als 5 Millionen Klicks ein Youtube-Hit und hat bereits mehrere Awards gewonnen. Für den BBDO-Kunden Bosch hat Grammatico die neuen Backöfen der Serie 8 in Szene gesetzt. Zudem präsentierte BBDO-Chefproduzent Gentis noch Arbeiten der Regisseure Olaf van Gerwen, Marcelo Burgos, Nalle Sjöblad und Florian Meimberg.

Die bereits zum 49. Mal von der BBDO Gruppe veranstaltete Werbefilmnacht ist für Regisseure die ideale Plattform, ihre Arbeiten dem deutschen Markt zu präsentieren: Kreative und einflussreiche Entscheider der Werbe- und Filmbranche nutzen die Veranstaltung, um sich einen Überblick über den kreativen Stand der Dinge zu verschaffen und um Regisseure persönlich kennenzulernen.

„Egal, wie die Medienlandschaft oder das Mediennutzungsverhalten der Menschen in Zukunft aussehen wird – der Film bleibt ein wichtiges Format“, sagte der Interone-Chefkreative Ohanian: „Unser zukunftweisendes Projekt MINI Collection Screen Dancer zeigt gerade eindrucksvoll, wie sich der Film auf völlig neue Weise nutzen lässt.“ Und Christian Jung, der Chefkreative von Proximity Germany, zeigte sich überzeugt: „Wer anderen seine Welt erklärt, kommt um Bewegtbild nicht herum – das gilt auch für die Vermarktung von technisch anspruchsvollen Business-Lösungen wie beispielsweise unserem Online-Tool iSpecify für den Badausstatter Hansgrohe.“

Als musikalische Gäste sorgten die DJs Harmony und Gordian nach den Show-Reels für Partystimmung. Synchron zu den Sounds erzeugte der Hamburger Videokünstler Rio Grande faszinierende Visuals.