Dopper B-Talk in Berlin
Am 7. Juni initiierte die niederländische Marke Dopper seinen ersten B-Talk in Deutschland. Dopper stellt seit über 5 Jahren Designer-Flaschen her und wirbt dafür, Leitungswasser als umweltfreundliche Alternative gegenüber Wasser aus Einweg-Plastikflaschen zu trinken. Außerdem setzt sich die Marke weltweit dafür ein, den Zugang zu sauberem Trinkwasser für alle Menschen zu verbessern. Es geht primär darum, Einwegmüll jeden Tag aktiv zu reduzieren und bei den Konsumenten ein Bewusstsein für die Auswirkungen von Plastikmüll zu schaffen.
Dopper – was ist das?
Gestaltet wurde die Trinkflasche vom niederländischen Produkt Designer Rinke van Remortel. Im Jahr 2013 wurde sein Entwurf mit den RedDot Design Award ausgezeichnet.
Im Studio des Online Magazin YSSO in Berlin-Kreuzberg trafen sich an diesem ersten Dienstag im Juni Unternehmer, Blogger und Journalisten aus unterschiedlichen Bereichen, um sich über Themen wie soziales Unternehmertum, nachhaltige Produktion und umweltverträglichen Konsum zu sprechen.
Mit den monatlich stattfinden B-Talks möchte Dopper anderen nachhaltigen Marken oder sozial agierenden Unternehmen eine Plattform bieten, um Erfahrungen auszutauschen oder um zu kooperieren.
Dopper B-Talk – und was ist das?
Beim Dopper B-Talk treffen wir auf gleichgesinnte, die auf Nachhaltigkeit großen Wert liegen. Im Rahmen des B-Talks stellte Betty Brown von Minga Berlin ihre farbenfrohen Bio und Fair Trade Socken vor, die in einem Familienbetrieb in Europa produziert werden. Felix Hallwachs, CEO vom Little Sun erzählte die Entstehungsgeschichte der Solarlampe des Künstlers Olafur Eliasson, die es Kindern in Afrika kostengünstig ermöglicht nach Sonnenuntergang mit dem Licht aus der kleinen Lampe ihre Hausaufgaben zu machen oder einfach nur zu lesen.
Litte Sun ist genau wie Dopper als „B-Corp“ zertifiziert und Teil einer Bewegung von Unternehmen, die dafür steht, Business als positive Kraft zu nutzen.
Der Gründer von Dopper, Merjin Everaarts sagt: „Ich glaube, dass ein Business mit dem Ziel, reich zu werden, nicht mehr zu den Herausforderungen in unserer heutigen Welt passt. Der Schwerpunkt in den Unternehmen sollte auf nachhaltigen und sozialen Lösungen für Produkte und Dienstleistungen liegen.“
Deshalb ist Dopper sowohl ein sozial ausgerichtetes Unternehmen und gleichzeitig eine Stiftung, die sich von fünf Prozent aus dem Nettoverkaufserlöse der Dopper-Flaschen sowie aus Sponsoring und Spenden finanziert.
Die Dopper-Foundation wurde 2013 ins Leben gerufen und unterstützt überall auf der Welt Wasser- und Sanitär-Projekte, um beispielsweise den Menschen in Nepal Zugang zu sauberem Trinkwasser zu gewährleisten.
Zusammen mit der Dopper-Akademie entwickelt die Stiftung Bildungsprogramme in Ländern, in denen das Trinkwasser zwar sicher ist, aber die Wegwerf-Verwendung von Plastik immer noch viel zu stark praktiziert wird. Allein im vergangen Jahr konnten der Stiftung rund 180.000 Euro zur Verfügung gestellt werden.
Dopper ist die erste Wasserflasche mit dem „Cradle to Cradle“-Zertifikat und wird in einem Werk in Emmen den Niederlanden gefertigt. Die Thermoplaste, aus denen die Flaschen bestehen, sind zu 100% recycelbar. Außerdem wird sie klimaneutral mit erneuerbaren Energien und garantiert Sozialverträglich hergestellt.
Selbstverständlich sind die Flaschen BPA frei. Der Weichmacher Bisphenol A, ein Schadstoff der dauerhafte Veränderungen des Nerven- und Hormonsystems herbeiführen kann, ist bereits seit dem 1. Juni 2011 EU-weit bei der Produktion von Babyfläschchen verboten.
Dopper ist in Deutschland z.B. in Läden wie dem Original Unverpackt in Kreuzberg auf der Wiener Straße, im Design Store Hornbostel Contemporary auf der Pappelallee oder in großen Supermärkten wie z.B. der Bio Company erhältlich.
Mehr infos unter: www.dopper.com www.bcorporation.net
Als Agentur für Eventfotografie sind wir vom Design und der Nachhaltigkeit der Dopper-Flaschen vollends überzeugt und stellten für die Dopper B-Talks den Berliner Eventfotografen (Eventfotograf Berlin) zur Verfügung. Wir bedanken uns für die informative Veranstaltung und freuen uns auf weitere Zusammenarbeit mit Dopper.