Jetzt anfragen: +49 (0) 221 222 0 221 0
Snooker German Master in Berlin © offenblen.de

Snooker German Master im Tempodrom Berlin

Eventfotografen beim Snooker German Master

Von Mittwoch bis Sonntag fand in Berlin im schicken Tempodrom das Snooker German Master statt. Anthony Hamilton wurde der Sieger des Turniers. Dabei ging es vor allem um Geduld und Präzision.

Was ist Snooker?

Snooker ist eine Variante des Präzisionssports Billard, die mit speziellen Queues auf einem Snookertisch gespielt wird. Das Prinzip besteht darin, die 15 rote und sechs andersfarbige Bälle mit dem weißen Spielball nach bestimmten Regeln in die Taschen zu versenken. Im Vergleich zu den anderen Billardvarianten zeichnet sich Snooker äußerlich vor allem durch die größeren Tischmaße aus.

Vermutlich wurde das Spiel ursprünglich von britischen Offizieren in Indien erfunden und nach England gebracht, wo es sich gut etablierte. Bis heute musste Snooker einige Reformationen durchstehen, um am Leben erhalten zu werden. Der Sport sollte sich für eine kommerziell erfolgreiche Zukunft verjüngen und expandieren. Deutschland und speziell Berlin könnten dabei eine wichtige Rolle zukommen.

Snooker German Master in Berlin © offenblen.de

Noch vor geraumer Zeit hieß es: Das Spiel sei zu langsam und das Publikum nicht involviert genug. „Wir müssen uns immer weiterentwickeln und natürlich die Interessen der jüngeren Sportfans berücksichtigen“, sagt Barry Hearn. Der Weltverbandschef hat in den vergangenen Jahren einiges versucht um den Sport vorsichtig zu entstauben. Heute finden viel mehr Turniere statt, viele davon längst auch außerhalb des Mutterlands Großbritannien. Die Länge der Matches wurde reduziert, Gruppenspiele eingeführt und das Weltranglistensystem reformiert. Dazu ist Snooker inzwischen fast ganzjährig präsent. „Wir sind mit der Entwicklung der vergangenen Jahre sehr zufrieden“, sagt Hearn. Das schließe weitere Experimente aber nicht aus.

Snooker German Master in Berlin © offenblen.de

Geduld ist eine Tugend. Erst recht im Snooker. Ein Spieler muss Ruhe und Konzentration bewahren. Anthony Hamilton war 26 Jahre lang sehr geduldig. So lange hat es gedauert, bis er erstmals ein Weltranglistenturnier gewinnen konnte. Beim Snooker German Master im Berliner Tempodrom hatte das Warten für ihn ein gutes Ende. Der 45-jährige Engländer gewann das Turner. Im Finale setzte er sich mit 9:6 gegen Allister Carter durch.“Das ist einfach nur Wahnsinn“, sagte Hamilton nach seinem Triumph. „So etwas passiert, wenn du gar nicht mehr daran glaubst.“

 

Wir jedoch glauben, dass mit Fleiß, positiver Einstellung und ein wenig Glück alles möglich ist! Wir freuen uns für Anthony Hamilton und wünschen ihm noch viele weitere siegreiche Wettkämpfe. Für diesen sportlichen Tag bedanken wir uns bei unserem Auftraggeber F66.com – für die tollen Eventfotos sagen wir Danke an unseren Eventfotografen in Berlin.